Im Gedenken an...

Seit seinem Betritt zur Freiwilligen Feuerwehr Kolsass im Jahr 1976 war Helmut Lentner in zahlreichen Funktionen aktiv. So übte er unter anderem die Tätigkeit des Funkbeauftragten, Gerätewarts, Atemschutzwarts und Gruppenkommandanten aus.

Nach seiner Zeit als Kommandantstellvertreter von 1993 bis 1998 wurde er schließlich zum Kommandanten gewählt, eine Funktion, die er bis zuletzt mit unermütlichem Einsatz und höchstem Engagement bekleidete. Die Erneuerung und Erweiterung des Fuhrparks und der technischen Ausrüstung, die Fort- und Weiterbildung der Kameraden sowie eine aktive Jugendarbeit standen auf seiner Agenda weit vorn.

Über die kommunale Ebene hinaus machte sich Helmut Lentner als Bezirksbeauftragter im Sachgebiet "Elektrogeräteprüfung" verdient, ein Bereich, in dem er seine Kenntnisse und Fähigkeiten als gelernter Elektromeister einbringen konnte.

Auch als Unternehmer und Inhaber eines Elektrofachbetriebes war ihm das Feuerwehrwesen ein stetes Anliegen, was 2007 durch die Auszeichnung zum "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" durch den damaligen Innenminister Günther Platter gewürdigt wurde.

Vor allem aber überzeugte Helmut Lentner als Mensch, der bereit war, für andere durchs Feuer zu gehen. Und auch abseits vom Feuerwehrwesen hielt er die Ideale der Florianijünger hoch, nämlich anderen zu helfen, ohne jemals eine Gegenleistung zu erwarten.

Die Kameraden der Feuerwehr Kolass verlieren mit Helmut Lentner nicht nur einen erfahrenen Kommandanten und Feuerwehrmann, sondern auch einen herausragenden Menschen und Freund.