2021 -

13. Januar 2021

Verkehrsunfall B 171: Zwei PKW kollidierten auf Höhe der „Trogerhöfe“, weshalb wir mit 15 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen zum Einsatzort ausrückten. Unsere Aufgabe bestand darin, den Verkehr zu regeln und den Brandschutz sicherzustellen. Weiters im Einsatz standen die Rettung und die Polizei. Einsatzleiter war Kommandant Stefan Lentner.

14. Januar 2021

LKW-Unfall B 171: Ein LKW war aufgrund der starken Schneefälle von der Straße abgekommen. 16 Mitglieder rückten mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Unsere Aufgabe war es, den Brandschutz sicherzustellen, den Verkehr zu regeln und die Unfallstelle auszuleuchten. Der Fahrer wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Einsatzleiter war Kommandant Stefan Lentner.

26. Februar 2021

Neues Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Allrad: Nach vielen Monaten der Vorbereitung und Planung wurde unser neues LFBA (MAN TGM 15.290 4x4) nach Kolsass überstellt. Der Fahrzeugausschuss mit Kommandant Stefan Lentner, Kommandant-Stellvertreter Michael Klotz, Zugskommandant Gerold Lentner, Obermaschinist Benjamin Geisler und Gerätewart Thomas Prem holte das Fahrzeug bei der Firma Empl in Kaltenbach ab. Nach dem feierlichen Empfang hatten die Mitglieder die Möglichkeit, das Fahrzeug kennenzulernen.

Als Patin fungiert Andrea Lindner. Die Weihe konnte coronabedingt nicht im Jahr 2021 stattfinden.

26. Februar 2021

Erste aktive Feuerwehrfrau in Kolsass: Kommandant Stefan Lentner stellte im Zuge der Ankunft des neuen Fahrzeuges Sarah Oberreßl als erste Frau in den aktiven Dienst der FF Kolsass.

10. März 2021

Übergabe altes LF-B: Unser altes Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung wurde an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sladojevački (Gemeinde Slatina, Kroatien) übergeben. Die offizielle Übergabe fand in Kufstein statt. Anwesend waren unter anderem der Koordinator der tirolweiten Aktion, Peter Logar, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Kufstein, Martin Krumschnabel. Seitens der Feuerwehren waren Vertreter der kroatischen Feuerwehren sowie der Feuerwehren Kufstein und Breitenbach am Inn anwesend. Das Kommando unserer Wehr nahm gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Lindner an der Aktion teil.

10. April 2021

Kleiner Brand im Freien: Mit 20 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen konnte ein kleiner Brand im Augebiet rasch gelöscht werden.

14. April 2021

Brand Einfamilienhaus: Am Mittwoch, den 14. April wurde die FF Kolsass um 23:49 Uhr mittels Sirene und Pager alarmiert. Ein Zimmer eines Hauses in der Rettenbergstraße stand in Vollbrand und das Feuer breitete sich bereits weiter aus. Der Einsatzleiter, Kommandant Stefan Lentner, fuhr als Erster aus und koordinierte die Einsatzkräfte. Mit 3 vollbesetzten Fahrzeugen rückten wir zum Einsatzort aus. Ebenfalls alarmiert wurden die FF Weer und die FF Wattens. Sofort nach dem Eintreffen wurde eine Person mit Hilfe der Steckleiter über den Balkon geborgen. Gleichzeitig begannen mehrere Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung. Die Löschwasserversorgung wurde über eine Zubringerleitung von einem Hydranten sichergestellt. Gegen 2 Uhr nachts konnte „Brand aus“ gegeben werden. Weiters im Einsatz standen AK Christian Faik, Polizei und Rettung.

19. Juli 2021

Hochwassereinsatz in Kufstein: Im Rahmen des KAT-Zuges 1 Innsbruck-Land beteiligten wir uns gemäß Einsatzplan mit 4 Mann und dem LAST-Fahrzeug an der großangelegten Hilfeleistung nach dem schweren Hochwasser in Kufstein.

16. August 2021

Unwettereinsatz: Eine unwetterbedingte Verklausung des Weerbachs führte zum Einsatz unserer Wehr. Gemeinsam mit der FF Weer wurde die Einsatzstelle abgesichert und beleuchtet. Störendes Geäst wurde mit der Motorsäge entfernt. Gleichzeitig wurden im restlichen Ortsgebiet eine eingebrochene Überquerungsstraße des Gießen gesperrt, sowie ein fast übergelaufenes Wasserbecken beim Lourdesweg von dessen Verstopfung befreit. Im Einsatz standen alle 4 Fahrzeuge und 25 Mitglieder unter Einsatzleiter Kommandant Stefan Lentner.

1. Oktober 2021

Tierrettung: Ein Hund wurde aus einer Jauchegrube gerettet.

13. November 2021

Verkehrsunfall B 171: Nach einer Kollision von zwei PKW auf Höhe der „Trogerhöfe“ rückte die FF Kolsass mit 18 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Die entstehende Rauchentwicklung im Motorraum eines PKW wurde unterbunden, der Unfallort ausgeleuchtet, abgesichert und anschließend wurden herumliegende Scherben und Teile entfernt. Weiters im Einsatz standen Rettung und Polizei. Einsatzleiter war Zugskommandant Gerold Lentner.

Ende 2021

Nach intensiven Vorbereitungen durch den Fahrzeugausschuss, der sich wieder aus den gleichen Mitgliedern wie bei der Beschaffung des LFBA zusammensetzt, befindet sich das neue Lastfahrzeug mit Allrad (Mercedes Sprinter 519 4x4) zum Aufbau bei der Firma Speckbacher in Weer. Die Fertigstellung wird im Frühjahr 2022 erfolgen und das Fahrzeug wird bei der Florianifeier 2022 geweiht. Als Patin fungiert Tanja Lentner.

Pandemiebedingte Einschränkungen 2021

Es konnten weder Christbaumversteigerung, Jahreshauptversammlung noch Fronleichnamsfest durchgeführt werden. Der Übungsbetrieb war allerdings unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen fast uneingeschränkt möglich. Die Einsatzbereitschaft war stets aufrecht.