1960 - 1980

14. April 1961 Um 10 Uhr Dachstuhlbrand beim Hermann Gostner. Im
Einsatz standen die Wehren von Kolsass, Weer und Wattens. Die Wehren von Kolsassberg, sowie Swarovski u. Papierfabrik brauchten nicht mehr eingesetzt zu werden. Um 11.30 Uhr war der Brand gelöscht,

 

1. Dez. 1961 Anschaffung einer neuen VW. Motorspritze
(Type "Gugg") durch die Fa. Kogler/Brixlegg um S 33,416.-

 

18. Dez. 1961 Um 20.20 Uhr Zimmerbrand bei Anton Bliem i. Mühlbach

 

31. März 1962 und 1.April: Wurst - Watten in den Gasthöfen Neuwirt, Steidl
und Bierwirt . Der Reingewinn betrug S.620.--

 

18. April 1962 Von 4.30 Uhr bis 20 Uhr Einsatz bei dem großen Waldbrand

in Vomperbach.

 

18. April 1962 Um 10.30 Uhr Dachstuhlbrand bei der Möbelfabrik Köck,
entstanden durch Funkenflug vom Kamin. Es herrschte sehr starker Föhn ,was die Löschaktion sehr erschwerte. Auch standen zur Zeit die meisten Wehrmänner bei dem großen Waldbrand in Vomperbach in Einsatz. An der Brandbekämpfung beteiligten sich die Wehren Kolsass, Kolsassberg, sowie zwei Tanklöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Innsbruck und der Freiw. Feuerwehr Jenbach, welche vom Waldbrand in Vomperbach sofort nach Kolsass abgefahren sind. Um 12 Uhr war der Brand gelöscht.

 

12. Aug. 1962 Die Feuerwehr Kolsass begeht das 65 jährige Gründungsfest mit einer Feldmesse vor dem Gasthof Neuwirt. Anschließend nahm Hochw. Herr Pfarrer Mair die Weihe der neuen Motorspritze vor. Anwesend war auch der Abschnitts- Kommandant Hugo Heumader, sowie Vertretungen der Wehren von Vomperbach, Wattens, Weer und Kolsassberg. Von 14 Uhr bis 21 Uhr Gartenfest im Felder - Garten mit Konzert der Ortsmusik. Zum Tanz spielte die, Kapelle "Sonja" aus Weer.


25.Febr. Durch das rasch einsetzende Tauwetter kam es zu einer
Überschwemmung der Ställe beim Rauner und Neuwirt. Zum Auspumpen kamen auch die Wehren von Kolsassberg, Wattens und Weer zu Hilfe.

 

22. April 1964 Mittwoch , 21.15 Uhr, Großbrand im Gasthof Neuwirt. Der Brand wurde vom 17-jährigen Knecht gelegt. Es herrschte zur Brandzeit sehr starker Föhn. In kürzester Zeit standen Scheune u. Stall in hellen Flammen. Auch das Dach des Rauneranwesens wurde bereits von den Flammen ergriffen. Nur durch das schnelle Eingreifen und die gute Zusammenarbeiten aller Feuerwehren konnten das Wohnhaus und die Nachbarhäuser noch gerettet werden. Von den 17 erschienenen Feuerwehren (fast alle zwischen Schwaz und Hall) - standen 14 Wehren im Einsatz. Vom Weerbach herüber mußte eine Relaisleitung aufgebaut werden. An der Brandstelle sind auch Bez.-Hauptmann Dr. Nöbl , Bez .- Kdt. Scheiring Bez. - Insp. Partl u. Abschn.- Kdt. Heumader erschienen.

 

23. Juli 1966 Wasser - Einsatz beim Moosbichl - Bachl mit 14 Mann.

 

14. Aug. 1966 Sonntag,20.30 Uhr Feuer - u. Wasseralarm.
Durch ein schweres Unwetter setzte ein Blitzschlag das Wirtschaftsgebäude des "Sennhofes" am Kolsassberg in Brand. Gleichzeitig ist durch die heftigen
Regenfälle das Dorfbachl aus den Ufern getreten. Auch in der Swarovski Siedlung an der Bergstrasse drang das Wasser in viele Wohnungen und Keller ein und richtete an den Gärten großen Schaden an. Nach Aufhören der Niederschläge trat in den frühen Morgenstunden eine Beruhigung ein. Aber bereits in den Mittagsstunden des 15.Aug. setzten wieder neuerlich starke Regenfälle ein. Um 14 Uhr mußte wieder Alarm gegeben werden. Das sonst so friedliche Dorfbachl brachte derart viel Schotter u. Geröllmassen mit sich, daß der ganze Dorfplatz überschwemmt und vermurt wurde. Auch hielten die Regenfälle noch weiter an. Die ganze Wehr und viele freiwillige Helfer aus der ganzen Dorfbevölkerung standen bis 20.August in fast pausenlosem Einsatz und leisteten dabei insgesamt rund 1300 Einsatzstunden.


 12. Juni 1967 Montag,19.10 Uhr ist unser neues Löschfahrzeug "Opel Blitz"
Kennzeichen T 222.569 in Kolsass eingetroffen. Damit ist ein langersehnter
Wunsch in Erfüllung gegangen. Das Fahrzeug wurde vom Kdt. Franz Prem und denbeiden Kraftfahrern Siegmar Lentner und Rupert Lempfrecher von der Fa.Rosenbauer aus Linz geholt.


30. Juli 1967 Fahnen u. Fahrzeugweihe Feldmesse vor dem Gasthof
Neuwirt und Weihe der neuen Feuerwehrfahne und des Einsatzfahrzeuges durch Hochw. Herrn Pfarrer Dr. Prem von Lermoos. Überreichung von Feuerwehr - Ehrenzeichen an nachstehende Kameraden.


Für 25 Jahre: Bischofer Ägidius, , Eberharter Andreas, Haim Josef, Kleiner
Rudolf, Lindner Johann, Prugger Johann , Saurer Johann.

 

Für 40 Jahre: Bürgermeister Franz Prem, Vizebürgerm. Haim Andrä, Narr Alois, Narr Josef, Steinlechner Josef, Wechselberger Johann.

 

Alt-Bürgermeister u. Alt - Kdt. Bartl Kostenzer wurde die Urkunde über die
Ernennung zum Ehrenmitglied durch den Kdt. Franz Prem überreicht.

 

Folgende Ehrengäste waren anwesend:

 

Hofrat Dr. Jahn in Vertretung des Herrn Bezirkshauptmannes Landeskommandant Ing. Anton Orgler Bez.- Kdt. Josef Scheiring, Bez. Insp. Hermann Partl , Abschn. Kdt. Hugo Heumader, L. Abg. Dr. Rudolf Schwaiger, Fahnenpatin war die Felderbäuerin Frau Frieda Haim .Ebenfalls sind Vertretungen folgender Feuerwehren erschienen Vomperbach ,Terfens, Weer, Wattens Wattenberg, Volders, Baumkirchen ,Kolsassberg, sowie die Betriebsfeuerwehren Swarovski und Papierfabrik aus Wattens .Mit einer Defilierung vor der Raiffeisenkasse fand die Feier ihren Abschluß. Abends fand im Gasthof Neuwirt der 2.Teil des Feuerwehrballs mit den Tulferer - Buam statt. Der 1.Teil des Balls hatte bereits am Vortag mit den Viller - Spatzen stattgefunden.

 

5. Aug. 1967 Infolge anhaltender starker Regenfälle u. Murbrüche, drohte das Dorfbachl beim Tuxer - Bassin wieder aus den Ufern zu treten, Es wurde um 10 Uhr Alarm gegeben. 15 Mann standen 2 Stunden im Einsatz.

 

5. Okt. 1967 Donnerstag 20.30 Uhr Heustock- Abtragung im Dreschtennen,
infolge erhöhter Temperatur von 75 Grad. 8 Mann standen im Einsatz. Besitzer war der Fischerbauer Adolf Lochner


11. Dez. 1967 Montag,16.15 Uhr Glimmbrand im Dachbodenraum der
Tischlerei Aringer. Der Brand wurde vom Feuerwehrmann Franz Lochner mit einem Trockenlöscher gelöscht.

 

9. Aug. 1968 Freitag, 3.05 Uhr Einsatz bei einem Reifenbrand eines deutschen Fernlastzuges auf der Bundesstraße bei der Einmündung des Graslweges.

 

21. Dez. 1968 Samstag, 7.30 Uhr Kaminbrand in der Sennerei.


30. Dez. 1968. Montag, 19.53 Uhr Ausrückung zum Großbrand des Gasthofes „ Kirchenwirt " in Terfens mit 10 Mann.


17. März1969 Montag, 9.40 Uhr Ofen- Explosion beim "Rinser". Der entstandene Brand konnte vom Besitzer, Kdt. Franz Prem selbst gelöscht werden.


7.Juli 1969 Montag, 12.30 Uhr Ausrückung mit 16 Mann zum Großbrand beim "Ebner" in der Weerereben. Rückkehr 20 Uhr.

 

29. Juli 1969 Dienstag, 0.30 Uhr Ausrückung mit 20 Mann nach Weer zum
Heustockbrand beim "Kötterl". Rückkehr 2.30 Uhr.

 

15. Aug. 1969 Freitag, 18 Uhr Heustock - Abtragung beim "Troger",
infolge einer Temperatur von 80 Grad.

 

30.Okt. 1969 Donnerstag 10.35 Uhr Staub- Explosion bei Tischlerei Aringer. 20 Mann standen im Einsatz. Die erschienenen Wehren von Kolsassberg und Wattens brauchten nicht mehr eingesetzt zu werden.

 

30. Dez. 1969 Ankauf von 2 Stück tragbaren Sprechfunkgeräte, Type
TOKAI TC 500 G von der Fa. Fiegl u. Spielberger/ Ibk. um den Betrag von
S 7766.42

 

4. Jän. 1970 1.Christbaum-Versteigerung im Gasthof Neuwirt. Der Reingewinn betrug S 7.949.50

 

20. März1970 Anschaffung eines Notstrom - Aggregate über das Bez.
Feuerwehrkommando. Der Preis betrug S. 25,4oo.-- Das Gerät wurde aber mit 50 % subventioniert so daß es nur auf S. 12,700.-- zu stehen kam, Dieser Betrag wurde zur Gänze von der Gemeinde getragen,

 

26. April 1970 Sonntag , 20 Uhr . Der Tuxer - Bassin mußte
dringend ausgeräumt werden. Zur Beleuchtung wurde auch das Licht -
Aggregateingesetzt.

 

28. April 1970 Dienstag, 11.15 Uhr . Durch einen großen Murbruch wurde das "Weireranwesen" in Kolsassberg - Innerberg verschüttet. 3 Personen fanden dabei den Tod und zwar der 47 jährige Friedl Parger, seine Tochter Monika (15 Jahre) und Sohn Hansi (4 Jahre). Die Mutter und die übrigen Kinder wurden schwerverletzt in das Krankenhaus Hall eingeliefert, Die F.F Kolsass hat mit 20 Mann 200 Einsatzstunden geleistet.

 

2 .Mai 1970 Samstag, Murbruchgefahr zu "Untersteinach
am Kolsassberg. Auch hier leistete unsere Wehr 12 Einsatzstunden.

 

22. Mai 1970 Ankauf eines weiteren Sprechfunkgerätes zum Einbau in das
Einsatzfahrzeug "Opel - Blitz" von der Fa. Fiegl u. Spielberger in Innsbruck.
Kaufpreis S 7.865,10

 

14. Juli 1970 In den Abendstunden wurde der Tuxer - Bassin durch einen
schweren Gewitterregen mit Schutt und Geröll überfüllt. Die Feuerwehr leistete bei der Ausräumung 15 Einsatzstunden.

 

8 .Sept. 1970 Dienstag, 22.30 Uhr Ausfahrt zum Brand beim "Kölderer" in
Tulfes - Berg. Wir brauchten aber nicht mehr in Aktion zu treten.

 

28. Nov. 1970 Ankauf eines gebrauchten VW-Busses von der Taxiunternehmung Gabriel Moser in Alpbach, um den Betrag von S, 20,000.-- . Das Fahrzeug wurde vom Gerätewart Paul Grasl mit den Blaulichtern und Signalhörnern ausgestattet und auf feuerwehrrot umgespritzt. Die polizeiliche Anmeldung erfolgte am 22.Jänner 1971. Das Kennzeichen lautet : T 182.325

 

12. Dez. 1970 Altpapier - u. Alteisensammlung. Der Erlös von S 5.313,60 wurde als Teilfinanzierung für den gekauften VW-Bus verwendet.

 

19. März1971 Freitag : Infolge des stark einsetzenden Tauwetters und der
damit verbundenen Schneeschmelze, kam es in unserem Gemeindegebiet zu einigen Überschwemmungen und Vermurungen. Bei Familie Franz Heubacher an der alten Kolsassbergstraße, drang das Wasser in die Keller räume ein und mußte von der Feuerwehr ausgepumpt werden.

 

20. März 1971 Samstag : Am Nachmittag trat das Ögererbachl im 'Kunten" aus seinem Bett und brachte viel Schutt und Geröll mit sich. Um die Häuser und Gärten der Familien Bacher, Wörndle, Tötsch , Hadamitz u. Kreidl zu schützen, wurde die Feuerwehr eingesetzt. Am Sonntag, den 21.März neuerlicher Einsatz beim Ögererbachl, weiters auch beim EW. Haim, wo uns auch die Feuerwehr Kolsassberg zu Hilfe kam, und beim Tuxer - Bassin. Vom Freitag, den 19. bis Sonntag, den 21.März, wurden bei diesen Einsätzen insgesamt 158 Einsatzstunden geleistet.

 

11. Mai 1971 Im Auftrag der Gemeinde wurden Kanalausspülungen durchgeführt. Es wurden dabei 96 Mannschafts- und 14 Motorspritzenstunden geleistet.

 

24. Juni 1971 Anschaffung einer neuen Kraftspritze /Rosenbauer Automatic 75 VW. durch die Fa. Graßmayr in Innsbruck. Der Preis betrug S 41.500,-- und wurde zur Gänze von der Gemeinde getragen.

 

20. Juli 1971 Dienstag : Von 19 Uhr bis 20.30 Uhr Trinkwasser Versorgung in der Swarovski - Siedlung nach einem Rohrbruch an der Hauptwasserleitung. Das Wasser wurde aus dem Hydrant beim Mader, mittels Kraftspritze zur Siedlung gepumpt, wo es dann von den Bewohnern mit Eimern in ihre Wohnungen gebracht wurde.

 

25. Juli 1971 Weihe des VW-Busses und der Neuen Rosenbauer Kraftspritze durch Hochw. Herrn Präfekt Steiner.

 

10. Okt. 1971 Sonntag, 6.15 Uhr Ausrückung zum Dachstuhlbrand beim "Demattio in Weer. 16 Mann waren im Einsatz. Rückkehr um 7.20 Uhr.

 

7. April 1972 Frühjahrs- Flurputz, durchgeführt von Kdt.- Stellvertr. Johann
Greiderer und den Wehrmännern Helmut Erler u. Herbert Kupfner.

 

4 . Okt. 1972 Heustock - Abtragung beim "Neidhart" Es wurden
4 Einsatzstunden geleistet.


8. Nov. 1972 Mittwoch, 18 Uhr, Einsatz beim Kellerbrand in der Tischlerei
Aringer. 20 Mann standen im Einsatz und leisteten 40 Einsatzstunden.

 

14. Juli 1973 Anschaffung einer Elektro- Tauchpumpe (Schlammpumpe), durch die Fa BOFORS in Innsbruck. Die Kosten wurden von der Gemeinde getragen.

 

23. Juni 1974 Bis 25.Juni: Im Auftrag der Gemeinde mußte mit der Schlammpumpe beim Tiefbrunnen an der neuen Trinkwasser Bohrstelle Wasser ausgepumpt werden. Es wurden dabei insgesamt ? Mannschaftsstunden und 3 Betriebsstunden mit der
Schlammpumpe geleistet.

 

12. Juli 1974 Im Auftrag der Gemeinde wurde bei der Reparatur an der
Wasserleitung, das Notstromaggregat und die Schlammpumpe eingesetzt. Es wurden dabei 5 Mannschaftsstunden und 5 Betriebsstunden geleistet

 

4. Aug. 1974 Heustock - Abtragung beim "Winkler". Die Abtragung nahm der
Besitzer, Bürgermeister Schuler, und der Kdt. Prem vor.

 

25. Sept.1974 Mittwoch, 12.40 Uhr Ausrückung zu einem Zimmerbrand beim "Gatterer ". Brandursache war ein Ofenrohr. 15 Mann der F.F. Kolsass leisteten 36 Einsatzstunden.

 

4. Okt. 1974 Freitag, 18,55 Uhr Ausfahrt zum Dachstuhlbrand beim "Rinner" in Terfens. Brauchten aber nicht mehr eingesetzt werden.

 

6. Jän. 1975 Ankauf eines gebrauchten VW. Busses von Frau Emma Erhart in
Prutz um den Preis von S 33.000,--. Der Wagen wurde als Austausch für den alten VW - Bus von der Gemeinde gekauft. Gerätewart Grasl hat das Fahrzeug auf feuerwehrrot umgespritzt und die Blaulichter und Signalhörner vom alten Bus aufmontiert. Die polizeiliche Anmeldung erfolgte am 24.Februar. Der Wagen bekam wieder das gleiche Kennzeichen vom alten Bus T 182.325

 

24 .April 1975 Donnerstag, 5.30 Uhr Ausfahrt zum Werkstättenbrand bei der
Tischlerei Aringer, entstanden durch einen Heizkörper. 20 Mann standen bis 7 Uhr im Einsatz.

 

24. April 1975 Im Auftrag der Gemeinde, mußten die im Zuge der
Böschungsbegrünung an der Autobahn neu eingesetzten Pflanzen Autobahn -
bewässert werden. (1 Betriebsstunde und 1 Mannschaftsstunde)

 

13. Juni 1975 Um 18 Uhr ist nachstehende Gruppe der F.F. Kolsass bei den
13.Landes - Feuerwehrwettbewerb in Bichlbach i. Außerfern um den Erwerb des FLA in Bronze angetreten. Helmuth Wastian, Walter Steinlechner, Edwin Steinlechner, Rupert Lempfrecher, Siegfied Prem, Josef Prem, Gerhard Angerer, Christian Narr u. Reinhard Steinlechner. Die Gruppe mit einem Gesamtalter von 170 Jahren, konnte in der Zeit von 156 Sekunden 344 Punkte er reichen und hat somit den Bewerb mit Erfolg bestanden.

 

14. Juli 1975 Montag 22 Uhr; Dachstuhlbrand bei der Möbelfabrik Köck. Am
Brandplatz sind folgende Nachbarwehren erschienen: Kolsassberg , Weer, Wattens , Terfens, Schwaz , Swarovski Werk 1 u.II , Papierfabrik. Um 22.30 Uhr ist auch Landeskommandant Hermann Part und Bez.- Inspektor Manfred Kaufmann an der Brandstelle erschienen. Um 23 Uhr war der Brand lokalisiert und um 24 Uhr gelöscht. Brandwache bis 7.30 Uhr. Einsatzleiter war Kommandant Franz Prem.

 

3. Aug. 1975 I. Rettenbergmarsch der Freiw. Feuerwehr Kolsass unter dem
Ehrenschutz von Bürgermeister Johann Schuler und dem Abschnittskommandanten,
Ehrenmitglied Heumader. Der Marsch führte von der Gerätehalle, über Mühlbach Ögererhöfe - Schloß Rettenberg - Hof - Ladstatt - Kohler - Klamm - Jägerhof - Hohenlechen - Winkl - Steinach - Gartlach und über die Lourdeskapelle zurück zur Gerätehalle. Die Streckenlänge betrug 16 km. Höhenunterschied 575 m. Weiters waren 5 Kontrollstellen und eine Labstelle eingebaut. Am Marsch beteiligten sich 137 Personen, davon 44 Kinder unter 15 Jahren. Tagesbester wurde der 23 jährige Albert Widmoser aus Kirchbichl in der Zeit von 1.03 Stunden. Bester in der Altersklasse: Emmerich Kogler,48 Jahre, aus Vomperbach in der Zeit von 1.09 Stunden. Bestzeit der Knaben unter 15 Jahren: Hanspeter Astl, 12 Jahre, aus Kolsassberg, Zeit : 1.10 Stunden. Bestzeit der Damenklasse: Anna Weiskopf , 34 Jahre, aus Kolsassberg in der Zeit von 1.52 Stunden. Bestzeit der Mädchen unter
15 Jahren: Monika Ebner, 14 Jahre, aus Kolsass, Mühlbach. Zeit: 2.11 Std.
Ältester Teilnehmer: Josef Menzel, 75 Jahre, Kaminkehrer aus Kramsach in der Zeit von 5.31 Stunden. Ältester Kolsasser: Josef Oberdanner,74 Jahre,
Pfarrmessner in der Zeit von 5.55 Stunden. Älteste Teilnehmerin: Carla Krenn, 51 Jahre aus Wattens in der Zeit von 3.52 Stunden.
Die Überreichung der Pokale wurde um 16 Uhr im Gasthof Neuwirt durch den Bürgermeister Hans Schuler u. den Abschnittskommandanten Hugo Heumader vorgenommen.Das Enzian - Trio aus Weer sorgte für gemütliche Unterhaltung.

 

29. Juni 1976 Im Auftrag der Gemeinde, mußte nach einem Rohrbruch der
Schieber - Schacht beim Bliem in Miihlbach ausgepumpt werden. Dabei wurden 5 Betriebsstunden mit der Kraftspritze und 15 Mannschaftsstunden geleistet.


12. Juli 1976 Montag, 16 Uhr: Durch spielende Buben entstand im Wald,
oberhalb der Mühle in Mühlbach ein Brand. Das Feuer konnte noch rechtzeitig vom Kdt. - Stellv. Johann Greiderer gelöscht werden.

 

1. Okt. 1976 Freitag, 22 Uhr : Nach der Rückkehr von der Abschn.- Übung in
Weer, mußte beim "Neidhart" ein Heustock, infolge einer Temperatur von 86 Grad abgetragen werden. Es wurden dabei 6 Einsatzstunden geleistet.

 

21. Okt 1976 Donnerstag, 14.50 Uhr brach in der Scheune beim "Herrenschuster" durch spielende Buben ein Brand aus, welcher sich explosionsartig ausbreitete und in kürzester Zeit die ganze Scheune ergriff. Nur durch die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren von Weer, Kolsassberg und Wattens, konnte das angebaute Wohnhaus noch gerettet werden. Um 17 Uhr war der Brand gelöscht. Von der F.F Kolsass standen 20 Mann im Einsatz und 2 Mann hielten bis 4 Uhr Brandwache.

 

26. Nov. 1976 Freitag, 14 Uhr: Der Strahlenschutztrupp, Wattens unter der
Leitung von Kdt. der Betriebsfeuerwehr Swarovski - Werk I , Herrn Eduard Koller, hielt in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wattens eine Strahlenschutz - Übung beim Klärwerk in Wattens ab. Zur Besichtigung dieser Übung wurden alle Feuerwehren des Abschnittes Wattens eingeladen. Die Feuerwehr Kolsass war durch Kdt. Prem , Schriftführer Kofler und dem Kraftfahrer Johann Erler vertreten.

 

17. April 1977 Weißer - Sonntag , 9.30 Uhr Zimmerbrand beim Fischer 20 Mann standen 1 Stunde im Einsatz.

 

10. Mai 1977 Dienstag, 11.40 Uhr Großbrand in der Papierfabrik in Wattens. An der Brandbekämpfung standen 14 Wehren mit 250 Mann und 35 Fahrzeugen unter der Leitung von LFK. Partl im Einsatz. Unsere Wehr stand bis 14 Uhr mit 12 Mann im Einsatz.

 

14. Mai 1977 Teilnahme mit Fahnenabordnung an der Beerdigung des Kameraden der Betriebsfeuerwehr Swarovski Fridolin Köck in Fritzens, welcher nach dem Brandeinsatz in der Papierfabrik an Rauchgas - Vergiftung gestorben ist.

 

18. Juni 1977 Um 10.34 Uhr ist nachstehende Gruppe der F.F. Kolsass beim
15.Landes-Feuerwehrwettbewerb in St. Johann i. T. um den Erwerb des F L A in Bronze angetreten:Wastian Helmuth, Stock Johann, Prem Franz, Lempfrecher Rupert, Greiderer Johann, Erler Johann, Mazurides Walter, Geisler Manfred, Zauchner Gerald. Die Gruppe mit einem Gesamtalter von 300 Jahren, konnte 319 Punkte erreichen und hat somit den Bewerb um das F L A in Bronze bestanden.

 

24. Sept. 1977 Samstag 14.55 Uhr: Während einer
Flugkonkurrenz anläßlich der 9. Internationalen Tyrol - Rallye für
Sportflugzeuge kollidierten über dem Gemeindegebiet von Kolsass eine deutsche und eine österreichische Maschine, beide vom Typ Cesna, und stürzten aus einer Höhe von etwa 250 Metern ab. Dabei kamen alle 4 Insassen ums Leben. Die deutsche Maschine mit dem 31-jährigen Harald Lind aus Dachau und dem 20-jährigen Richard Müller aus Bludenz, stürzte in eine Wiese unterhalb der „Gruber - Säge“ zwischen dem Auweg und dem Mitterweg. Die österreichische Maschine mit dem 40-jährigen Vizeleutnant Günther Kainz aus Tulln und dem 26-jähr. Wachtmeister Franz Podza
aus Radkersburg, stürzte ca. 400 Meter weiter westlich in den Wassergraben des Dorfbachls (nord - östlich vom Dreschtennen). An der Bergung der Toten, bzw. der Absicherung der Flugzeuge beteiligten sich die Feuerwehren von Kolsass, Weer und Wattens. Landeskommandant Partl und Bez.- Inspektor Kaufmann sind sofort an der Unfallstelle erschienen.


25. April 1978 Um 13 Uhr entstand bei Familie Haller in Weer, Lenzeler -
Bichl durch überhitztes Kochfett ein Küchenbrand. Die F.F. Kolsass rückte aus, brauchte aber nicht mehr eingesetzt werden.

 

7. Mai 1978 Sonntags 4.45 Uhr : Ausfahrt mit beiden Fahrzeugen und 15 Mann zu einem Hüttenbrand in der "Ried - Aste„ im Gemeindegebiet Kolsassberg, gegenüber der "Teglau". Da der Brand von Innerweerberg aus bemerkt, und von dort auch der Sirenen - Alarm ausgelöst wurde, glaubte man in Kolsass, daß es sich um einen Brand in Weerberg handle. Die F.F. Kolsass ist somit über Weer nach Weerberg gefahren, konnte aber in Mitterweerberg wieder umkehren, da der Brand schon von
der F.F. Weerberg gelöscht worden war.


1. Juni 1978 Donnerstag, 13.15 Uhr : Wohnungsbrand bei Familie Hermann
Hackl in Kolsass, Rettenbergstraße 43. Ein im Hausflur des 1.Stockes
befindlicher Kühlschrank wurde unbeaufsichtigt mittels eines elektrischen Fön abgetaut und geriet dabei in Brand.

 

10. Juni 1978 16. Landes - Feuerwehrwettbewerb in Stans b. Schwaz. Jene
Gruppe der F.F. Kolsass, welche im Vorjahr das FLA in Bronze gemacht hat, ist heute in Stans um das FLA in Silber angetreten. Helmuth Wastian hat die Gruppe geführt. Nach Auslosung der einzelnen Posten durch den Hauptbewerter, wurde nun die Gruppe wie folgt zusammengestellt. Prem Franz, Zauchner Gerald, Greiderer Johann, Geisler Manfred, Wastian Helmuth, Erler Hans, Mazurides Walter, Stock Johann, Lempfrecher Rupert. Die Gruppe, mit einem Gesamtalter von 309 Jahren konnte 329 Punkte erreichen und hat somit den Bewerb um das F L A in Silber bestanden.

 

18. März 1979 Sonntag, 18.30 Uhr : Oberhalb der "Lourdeskapelle" wurde ein stark brennender Baumstock bemerkt. Der Brand, der sich sehr rasch auszudehnen drohte, wurde vom Kdt. Prem sowie Engelbert Mayr und Johann Erler gemeinsam mit dem Kdt. Moser und Adolf Stöckl von der F.F. Kolsassberg gelöscht. Es wurde Brandlegung vermutet.

 

7. Juli 1979 Samstag, um 23.50 Uhr brach in der Scheune des "Schneiderhofes" in Kolsass, Florian - Waldauf-Str.28, Besitzer Manfred Hutegger, Wattens/Kreuzbichl , aus unbekannter Ursache ein Feuer aus, welches sich in kürzester Zeit zu einem Großbrand entwickelte. Das Anwesen war zur Zeit des Brandausbruches unbewohnt. An der Brandbekämpfung beteiligten sich die Wehren von Kolsass, Kolsassberg, Weer, Wattens, Volders, Fritzens, Swarovski Werke 1 u.II , Papierfabrik , Terfens und Weerberg. Als Wasserentnahmestellen dienten der „ Tuxer - Bassin“, der „ Dorf - Bassin“, der Weerbach und ein Hydrant am Waldweg. Durch das gute Zusammenarbeiten aller Wehren konnte das Wohnhaus gerettet werden. Während der Löscharbeiten sind um 0.30 Uhr der Landeskommandat
Partl und der Bezirks - Inspektor Kaufmann am Brandplatz eingetroffen.

 

3. Aug. 1979 Freitag, kurz vor 2 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Kolsasser mit
seinem Pkw vom Auweg kommend in Richtung Bundesstraße. Zirka 100 m unterhalb der " Gruber - Säge " geriet er mit dem Fahrzeug in das Bachbett des Weerbaches. Der Fahrer und drei mitfahrende Mädchen konnten sich selbst aus dem Auto befreien und das Ufer erreichen. Das Fahrzeug wurde noch während der Nacht von den Feuerwehren von Weer und Kolsass aus dem Bachbett geborgen.


3. Aug. 1979 Freitag in den Nachmittagsstunden ging ein schweres Gewitter
mit Hagelschlag nieder, dadurch wurden mehrere Keller unter Wasser gesetzten. Die F.F .Kolsass mußte drei Keller, sowie im neuen Friedhof das offene Grab von Frau Agnes Haider (Schleachl - Agnes) auspumpen.

 

24. Jän. 1980 Donnerstag, 11 Uhr: Infolge eines Rohrbruches mußte im „
Dreschtennen“ am Archenweg der Keller ausgepumpt werden.

 

18. Febr. 1980 Auspumpen der Kellerräume beim Möbelwerk Köck. Verursacht wurde der Wassereinbruch durch die starke Schneeschmelze.


15. Mai 1980 Die Patenschaft für die neue Kraftspritze "
GUGG„ hat Fr. Christine Arnold übernommen. Die Weihe der Spritze fand im
Anschluß an die von Herrn Pfarrer Prof. Dr. Johannes Skorpil zelebrierte
Feldmesse am Kirchplatz statt. Es waren folgende Ehrengäste anwesend:
Bezirkshauptmann, Hofrat Dr. Günter Sterzinger, Alt-Landtagsvize Präsident
Ök.-Rat Adolf Troppmair, Bez.-Kdt.-Stellve. Franz Auer,
Abschnittskdt.u.Ehrenmitglied Heumader, Landesinspektor der Betriebsfeuerwehren Edi Koller, Gend.- Inspektor Bruno Lorenz, Schuldirektor Riedler, Fahnenpatin Frieda Haim, Spritzenpatin Christine Arnold, sowie Bürgermeister Schuler mit dem gesamten Gemeinderat. Auch die Feuerwehr-Vertretungen mit Fahnen von Kolsassberg, Weer, Wattens,Wattenberg, Fritzens,Großvolderberg und der Papierfabrik Wattens waren anwesend.

 

20. Mai 1980 Um 19.30 Uhr hat sich während einer Übung mit der Jugend -
Gruppe ein Unfall ereignet. Die Gruppe unter der Leitung des Kdt.-
Stellvertreter Manfred Geisler hatte im Zuge der Übungstätigkeit eine B -
Leitung im steilen Gelände oberhalb des „Tuxer - Bassin“ aufzubauen. Zur
Befestigung der Schläuche mußten einige Pflöcke geschlagen werden. Während dieser Tätigkeit wurde dem Jungfeuerwehrmann Titus Jindra welcher einen Pflock hielt, von seinem Kameraden, welcher die Pflöcke einschlug, auf den rechten kleinen Finger geschlagen. Manfred Geisler brachte den Verletzten sofort zum Sprengelarzt Dr.Ekart Bültemeyer nach Weer, der einen Bruch des Fingers feststellte.

14. Aug. 1966 Wasserschäden und Vermurungen
14. Aug. 1966 Wasserschäden und Vermurungen
12. Juni 1967 Neues Löschfahrzeug "Opel Blitz" eingetroffen
12. Juni 1967 Neues Löschfahrzeug "Opel Blitz" eingetroffen
30. Juli 1967 Fahnen und Fahrzeugweihe
30. Juli 1967 Fahnen und Fahrzeugweihe
24. Sept. 1977 Flugzeugabsturz in Kolsass
24. Sept. 1977 Flugzeugabsturz in Kolsass
15. Mai 1980 Weihe der neuen Kraftspritze "GUGG„
15. Mai 1980 Weihe der neuen Kraftspritze "GUGG„