1940 - 1960

27. Juli 1941 Kommandant Anton Erler mußte zum Militär einrücken. Das
Kommando übernahm nun der Schriftführer und Bürgermeister Bartlmä Kostenzer.

4. Nov. 1942 1.30 Uhr Brand des Gemeindeschießstandes der Gemeinden Weer, Kolsass u. Kolsassberg in Weer. Der Brand wurde von der Feuerwehr Weer gelöscht. Unsere Wehr rückte zwar aus, brauchte aber nicht mehr in Aktion zu treten.

31. Juli 1943 Um 19.30 Uhr brach am "Felderhof" ein Großbrand aus. An der
Brandbekämpfung beteiligten sich die Wehren von Kolsass, Weer, Wattens,
Fritzens, Terfens u. Weerberg. Es wurde mit 14 Schlauchlinien und einer
Verwendung von 2000 Metern Schläuche gearbeitet. Gegen 23 Uhr setzte
Wassermangel ein. Es mußte daher das Wasser von Mühlbach herüber gepumpt werden. Die Einsatzleitung hatte der Kommandant und Bürgermeister Bartlmä Kostenzer. Anläßlich einer Feuerwehr - Tagung in Schwaz, wurde Kostenzer für seine umsichtige Einsatzleitung Dank und Anerkennung ausgesprochen.

19. Aug. 1943 Waldbrand am Söllnerwald. 18 Mann standen im Einsatz.

1944 Die Wehr ist durch die ständigen Einberufungen zum
Kriegsdienst immer schwächer geworden.

4. Sept. 1945 Einsatz um 16.30 Uhr beim Brand des Moosbichlanwesen
in Kolsassberg.

16. Jän. 1948 Nach 10 jähriger Unterbrechung fand im Gasthof Steidl wieder
ein Feuerwehrball statt. Der Eintritt betrug für Feuerwehrmänner S 3.- und für Zivil S 4.-Zum Tanz spielte die Kapelle Tirolerklang aus Schwaz um den Betrag von S.360,--. Die Verpflegung leistete der Wirt. Der Reingewinn betrug S.346.50

5.März 1956 Für den Ortsteil Mühlbach wurde eine Hydranten - Löschgruppe mit 9 Mann aufgestellt. Als Gruppenführer wurde Josef Kofler bestellt, und zu einem 5 tägigen Gruppenkommandanten - Lehrgang in die Landes - Feuerwehrschule nach Innsbruck entsandt.

5. März 1956 Um 23.45 Uhr Brand der Holzschuppen am Portnerhäusl.
Der Brand konnte von der Ortsfeuerwehr rasch gelöscht werden.

5. Juli 1956 Von der Fa. Kogler in Brixlegg wurde ein neuer Motorspritzen -
Anhänge um den Betrag von S 9,355.-- gekauft. Das Geld konnte durch
Haussammlungen aufgebracht werden.

7. Juli 1957 Gartenfest beim Bierwirt. Der Reingewinn betrug
S 2452.—. Er wurde zur Anschaffung einer Sirene verwendet.

27. Okt. 1957 Um 13.15 Uhr entstand 300 m westlich des Bahnhofes Terfens, ein durch Funkenflug von einem Zug entstandener Böschungsbrand. Nach einer Stunde konnte der Brand von den Wehren Weer und Kolsass gelöscht werden.

27. Nov. 1957 Um 7 Uhr entstand beim Felderhof durch Selbstentzündung ein Heustockbrand, welcher von der F.F. Kolsass in kurzer Zeit gelöscht werden konnte. Zu diesem Einsatz sei noch kurz bemerkt, daß die F.F. Kolsass eben zu einem wenige Minuten vorher ausgebrochenen Heustockbrand beim „ Geigerbauern“ abfahren wollte. Sie konnte noch rechtzeitig vor ihrer Abfahrt von der Brandgefahr in der eigenen Gemeinde verständigt werden.

16. Dez. l957 Die von der Fa. Kogler in Brixlegg gelieferte Alarm - Sirene
wurde vom Mechanikermeister Alfred Arnold auf das Dach des Gemeindehauses montiert.

20. Jän. 1958 Um 15.50 Uhr Brand in der Möbelfabrik Köck,
entstanden durch eine Ofen - Explosion. 14 Mann der F.F. Kolsass standen im Einsatz. Die erschienenen Nachbarwehren brauchten nicht mehr eingesetzt zu werden.

23. März1958 Um 23.35 Uhr Brand eines Holzschuppen beim Gasthof
Bierwirt. 24 Mann waren im Einsatz. Um 0.15 Uhr war der Brand gelöscht.
3 Mann hielten bis 4 Uhr Brandwache.

30. Sept. 1958 Um 22.45 Uhr Brand einer Scheune nahe dem
Gasthaus "Gartlach" am Kolsassberg .Wegen des herrschenden Föhns bestand für das Gasthaus große Gefahr. Es standen die Wehren von Kolsassberg, Kolsass, Wattens, sowie die Werksfeuerwehren Swarovski und Papierfabrik im Einsatz.

14. Juni 1959 Hochwasser - Einsatz: Infolge starker Regenfälle trat um

3.30 Uhr der Weerbach aus den Ufern und hat die Wohnhäuser der
FamilienBacher, Wörndle, Tötsch u. Hadamitz im "Kolsasser - Kunten", sowie
Prem Jörgensmeier, Schüsseler u. Falschlunger im "Weerer - Kunten" stark
gefährdet. Von unserer Feuerwehr waren bis 15.Juni , 23 Uhr , 40 Mann im
Einsatz.

16. März 1960 Um 19.35 Uhr Kaminbrand beim Bierwirt.