13.10.2018: Jugend-Gemeinschaftsübung in Wattens

Am Samstag, den 13. Oktober beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Kolsass an einer Gemeinschaftsübung aller Jugendfeuerwehren des Abschnittes Wattens. Diesjähriger Austragungsort der Übung war Wattens.

 

Die großangelegte Übung bestand aus mehreren Szenarien.

Für unsere Wehr galt es einen fingierten Dachgeschossbrand zu bekämpfen. 

Dazu übernahm ein Jugendmitglied die Funktion des Gruppenkommandanten und leitete die Mannschaft während der gesamten Übung selbstständig. Von einem Hydranten aus wurde eine Leitung zum Brandobjekt gelegt, wobei für eine ausreichende Wasserversorgung die Tragkraftspritze zwischengeschaltet werden musste. Zwei Außenangriffe aus verschiedenen Richtungen wurden in Windeseile aufgebaut, sodass der fingierte Brand rasch gelöscht werden konnte.

 

Hier die Fotos: