28.07. - 30.07.2017: Jugendlager am Walchsee

Am Freitag, den 28. Juli startete die Feuerwehrjugend ins alljährliche Jugendlager.

Die große Jugendtruppe bestand aus den Mädchen Anna Neuberger, Sarah Oberreßl, Julia Sponring und Alexa Unterbrunner und den Burschen Julian Gostner, Dominik Knabl und Gabriel Kößler.

Als Betreuer waren Marcel Lanzanasto, Fabian Mader, Clemens Schmidt und Franziska Theis mit dabei.

Noch bevor wir mit dem Lastfahrzeug und einem Privatauto Richtung Lager fuhren, begannen die Jugendlichen über den Ort des Ausfluges, der traditionell bis zur Ankunft ein Geheimnis bleibt, zu spekulieren.

Nach einer kurzweiligen Fahrt kamen wir am Walchsee an und schlugen unser Lager auf dem Feld eines Bauerns auf. Drei Schlafzelte und ein Pavillonzelt waren rasch aufgebaut und bereit zur Benützung. Natürlich durfte auch ein Donnerbalken im Wald und eine Lagerfeuerstelle nicht fehlen.

Anschließend sammelten wir Feuerholz, spielten Häusl'n, nahmen eine Mahlzeit zu uns und ließen den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Am Samstagmorgen gingen wir in ein kleines, nahe gelegenes Strandbad schwimmen und Ball spielen. Nach dem Mittagessen im Lager fuhren wir am Nachmittag zum Freizeitpark Zahmer Kaiser. Dort konnten wir unter anderem mit einer Sommerrodelbahn fahren und Trampolin springen.

Am Abend sammelten wir noch Feuerholz, spielten ein bisschen und grillten.

In der Nacht hielten die Jugendmitglieder im Schichtbetrieb Wache am Lagerfeuer, um mögliche Angreifer abzuwehren. Unerwarteterweise gab es heuer keine Attacke von anderen Feuerwehrmitgliedern auf die Zelte in unserem Lager, weshalb die Nacht ruhig verlief.

Am Sonntag bauten wir unser Lager ab und verbrachten anschließend den Nachmittag in den Wörgler Wasserwelten.

Alles in allem war es ein toller Ausflug, der sehr zur Kameradschaftspflege innerhalb der Jugend, aber auch zwischen den Jugendbetreuern beitrug.

Besonderer Dank gilt Clemens Schmidt für die tolle Verpflegung über die drei Tage und den kameradschaftlichen Umgang mit den Jugendlichen sowie Franziska Theis, die vor allem eine Ansprechperson für die Mädchen war und sich auch sonst sehr herzlich um die Burschen und Mädchen kümmerte.

Fabian Mader, Jugendbetreuer