13.08. - 15.08.2021: Jugendlager am Walchsee

Am Freitag, den 13. August startete die Feuerwehrjugend ins alljährliche Jugendlager.

Mit dabei waren 14 Jugendliche sowie Marcel Lanzanasto, Clemens Schmidt, Fabian Mader und Franziska Theis als Betreuer.

Der Ort des Zeltlagers blieb wie immer bis zur Ankunft geheim, weshalb schon vor der Abfahrt mit dem KDO- und dem Lastfahrzeug Spekulationen über den möglichen Ort des Lagers angestellt wurden.

Nach einer kurzweiligen Fahrt kamen wir am Walchsee an und schlugen unser Lager auf dem Feld eines Bauerns auf. Drei Schlafzelte und zwei Pavillonzelte waren rasch aufgebaut und bereit zur Benützung. Natürlich durfte auch ein Donnerbalken im Wald und eine Lagerfeuerstelle nicht fehlen. Anschließend sammelten wir Feuerholz und ließen den Abend nach dem Essen gemütlich ausklingen.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen fuhren wir als Highlight des Lagers zum Freizeitpark Zahmer Kaiser. Nach ein paar Fahrten mit der Sommerrodelbahn konnten sich die Jugendlichen und die Betreuer auch noch beim Trampolinspringen und anderen Attraktionen austoben.

Zur Abkühlung verbrachten wir den Nachmittag am See. Am Abend grillten wir und saßen gemütlich am Lagerfeuer. Erstmals gab es eine Schnitzeljagd, bei der sich das Gewinnerteam als Belohnung die Schicht für die Nachtwache aussuchen durfte.

In der Nacht hielten die Jugendmitglieder im Schichtbetrieb Wache am Lagerfeuer, um mögliche Zeltabbauer abzuwehren. Traditionellerweise gab es eine Attacke auf das Lager von anderen Feuerwehrmitgliedern. Aufgrund der guten Verteidigung konnte das Lager weitestgehend beschützt werden und nur ein kleiner Teil der Zelte musste neu aufgebaut werden.

Am Sonntag bauten wir unser Lager ab und verbrachten anschließend den Nachmittag am Walchsee.

Alles in allem war es ein toller Ausflug, der sehr zur Kameradschaftspflege in der gesamten Gruppe aus Jugendlichen und Betreuern beitrug.