10.08. - 12.08.2018: Jugendlager am Stimmersee

Am Freitag, den 10. August startete die Feuerwehrjugend ins alljährliche Jugendlager.

Die große Jugendtruppe bestand aus den Mädchen Anna Neuberger, Sarah Oberreßl, Julia Sponring, Alexa Unterbrunner und Leonie Ulmann und den Burschen Julian Gostner, Jakob Mischkreu, Dominik Knabl, Gabriel Kößler und Erik Schulze.

Als Betreuer waren Marcel Lanzanasto, Fabian Mader, Florian Stocker und Franziska Theis mit dabei.

Der Ort des Zeltlagers blieb wie immer bis zur Ankunft geheim, weshalb schon vor der Abfahrt mit dem KDO- und dem Lastfahrzeug Spekulationen über den möglichen Ort des Lagers aufkeimten.

Nach einer kurzweiligen Fahrt kamen wir am Stimmersee an und schlugen unser Lager auf dem Feld eines Bauerns auf. Drei Schlafzelte und ein Pavillonzelt waren rasch aufgebaut und bereit zur Benützung. Natürlich durfte auch ein Donnerbalken im Wald und eine Lagerfeuerstelle nicht fehlen.

Anschließend sammelten wir Feuerholz, gingen schwimmen und nahmen eine Mahlzeit zu uns. Danach ließen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen gingen wir zur Abkühlung kurz zum See. Gegen Mittag fuhren wir ins nahegelegene Kiefersfelden zum Wasserkifahren. Am Abend grillten wir und saßen gemütlich am Lagerfeuer.

In der Nacht hielten die Jugendmitglieder im Schichtbetrieb Wache am Lagerfeuer, um mögliche Angreifer abzuwehren. Traditionellerweise gab es eine Attacke auf das Lager von anderen Feuerwehrmitgliedern. Aufgrund der guten Verteidigung konnte das Lager weitestgehend beschützt werden und nur ein kleiner Teil der Zelte musste neu aufgebaut werden.

Am Sonntag bauten wir unser Lager ab und verbrachten anschließend den Nachmittag in den Wörgler Wasserwelten.

Alles in allem war es ein toller Ausflug, der sehr zur Kameradschaftspflege innerhalb der Jugend, aber auch zwischen den Jugendbetreuern beitrug.

Besonderer Dank gilt Franziska Theis, die vor allem eine Ansprechperson für die Mädchen war und sich auch sonst sehr herzlich um die Burschen und Mädchen kümmerte.

Fabian Mader, Jugendbetreuer