09.08. - 11.08.2013: Jugendlager am Walchsee

Jugendlager, Freitag 9. August - Sonntag 11. August 2013

Pünktlich um 14 Uhr gings los. Die 6 Jungfeuerwehrmänner Roman,
Stefan, Tobias, Florian, Kevin und Marco starteten in Begleitung von Hans
Agreiter, Peter Kappl, Markus Greiderer und mir Richtung Osten. Die Vorfreude bei den Jungs war deutlich zu spüren, denn keiner von Ihnen kannte unser Ziel. Nach 1 Stunde Fahrt erreichten wir das Feld, nahe eines Bauernhofes am Walchsee. Mit großem Einsatz bauten alle gemeinsam die 2 Schlafzelte, das Kochzelt und in einiger Entfernung eine passable Latrine auf.

Das Wochenende gestalteten wir sehr aktiv. Neben Karten und
Fussball spielen besuchten wir eine Sommerrodelbahn und erfrischten uns im
Walchsee. Am Samstagabend grillten alle gemeinsam am Lagerfeuer.

Ein wichtiger Teil des Jugendlagers besteht in der Bewachung
des Lagers bei Nacht. Das heißt, jeweils zwei Jugendfeuerwehrmänner sind dafür verantwortlich, dass das Feuer nicht ausgeht und sich keine Gefahr dem Lager nähert. Diese Aufgabe nahm die Jugend besonders ernst, denn es wachten alle sechs Burschen bis zum Morgengrauen über unser Lager. Nur deshalb ist es Ihnen um zwei Uhr morgens gelungen, die vier Eindringlinge mit einem Kübel Wasser davon abzuhalten, unsere Zelte niederzureißen. Freundlicherweise durften sich die vier Übeltäter, die sich später als Feuerwehrkameraden entpuppten, an unserem Feuer trocknen.

Am Sonntag in der Früh bauten wir das Lager wieder ab und
traten die Heimreise an.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass es ein tolles Wochenende
war, bei dem alle viel Spaß hatten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Marcel Lanzanasto, Jugendbetreuer