07.08. - 09.08.2020: Jugendlager am Stimmersee

Am Freitag, den 7. August startete die Feuerwehrjugend ins alljährliche Jugendlager.

Mit dabei waren 7 Jugendliche sowie Marcel Lanzanasto, Clemens Schmidt, Fabian Mader und Franziska Theis als Betreuer.

Der Ort des Zeltlagers blieb wie immer bis zur Ankunft geheim, weshalb schon vor der Abfahrt mit dem KDO- und dem Lastfahrzeug Spekulationen über den möglichen Ort des Lagers angestellt wurden.

Nach einer kurzweiligen Fahrt kamen wir am Stimmersee an und schlugen unser Lager auf dem Feld eines Bauerns auf. Drei Schlafzelte und ein Pavillonzelt waren rasch aufgebaut und bereit zur Benützung. Natürlich durfte auch ein Donnerbalken im Wald und eine Lagerfeuerstelle nicht fehlen.

Anschließend sammelten wir Feuerholz, gingen zum nahe gelegenen Stimmersee schwimmen und nahmen eine Mahlzeit zu uns. Danach ließen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen fuhren wir als Highlight des Lagers zum Hochseilgarten Kaltenbach. Zur Abkühlung nach der spaßigen, aber anstrengenden Kletterei sprangen wir nach der Rückkehr zum Lager noch einmal kurz in den See.  Am Abend grillten wir und saßen gemütlich am Lagerfeuer.

In der Nacht hielten die Jugendmitglieder im Schichtbetrieb Wache am Lagerfeuer, um mögliche Zeltabbauer abzuwehren. Heuer verlief die Nacht aber ausnahmsweise ruhig.

Am Sonntag bauten wir unser Lager ab und verbrachten anschließend den Nachmittag am Stimmersee.

Alles in allem war es ein toller Ausflug, der sehr zur Kameradschaftspflege in der gesamten Gruppe aus Jugendlichen und Betreuern beitrug.

Besonderer Dank gilt Franziska Theis, die vor allem eine Ansprechperson für die Mädchen war und sich auch sonst sehr herzlich um die Burschen und Mädchen kümmerte.

Fabian Mader, Jugendbetreuer