31.05.2023: Technische- und Brandübung

Bei der Technischen- und Brandübung am Mittwoch, den 31. Mai galt es für die FF Kolsass zwei Szenarien zu bewältigen. Aufgrund der sehr guten Probenbeteiligung fuhren wir mit allen 4 Fahrzeugen zum Übungsort aus.

Szenario 1: Verkehrsunfall

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, stürzte eine Böschung hinunter und blieb auf der Seite liegen. Dabei wurden zwei Personen eingeklemmt und eine weitere Person wurde vermisst.

Die Mannschaft des LFBA konnte mit Hilfe der Bergeschere und Schleifkorbtrage die Personen aus dem Auto befreien und bergen.

Die vermisste Person wurde im angrenzenden, steilen Waldstück aufgespürt und anschließend mittels Steckleitern und Schleifkorbtrage geborgen.

Szenario 2: Tennenbrand

Brandentwicklung in einem neu gebautem Tennen.

Die Mannschaft vom LASTA stellte die Zubringerleitung für den TLFA, über einen Hydranten, her. Kurz darauf wurden zwei C-Löschangriffe mit dem Angriffscontainer für die Brandbekämpfung von außen hergestellt.

Der Atemschutztrupp des TLF führte im verrauchten Gebäude die Brandbekämpfung und Personenbergung durch.