29.06.2022: Zugsübung

Am Mittwoch, den 29. Juni stand für die Feuerwehr Kolsass eine Zugsübung am Programm.

Dafür bereiteten die Zugskommandanten Gerold Lentner und Thomas Lentner eine Brand- und eine technische Übung vor.

Nach Erkundung der Lage durch den Übungsleiter Thomas Lentner rückten KDO, TLFA, LFBA und das LASTA Fahrzeug vollbesetzt aus. Auch die Drehleiter Wattens unterstützte uns bei dieser Übung.

Die Drehleiter Wattens führte mit 2 Kameraden unserer Wehr die Rettung einer Person vom Baustellenkran durch.

Die Mannschaft des TLFA führte einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz in einer Garage durch. Im weitläufigen Objekt konnte eine Person geborgen werden. Der Brandherd wurde schnell lokalisiert und abgelöscht.

Die Mannschaft des LFBA befreite mittels Hebekissen eine eingeklemmte Person unter einem Baustellenfahrzeug.

Die Mannschaft des LASTA saugte mit der Pumpe am Weerbach an und versorgte den TLFA mit einer Speiseleitung. Dazu wurden 14 B-Schläuche gelegt.

An der Übung nahmen insgesamt 31 Kameraden mit 5 Fahrzeugen teil. Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Wattens für das Mitwirken bei der Übung.