27.10.2021: Zugsübung

Als letzte Einsatzübung im Herbst führte die FF Kolsass am 27. Oktober eine großangelegte Zugsübung durch.

Die Zugskommandanten Gerold Lentner und Thomas Lentner bereiteten dafür den Rohbau des Kindergartens Kolsass als Übungsobjekt vor.

Nach Erkundung der Lage durch Übungsleiter Gerold Lentner rückten zwei Fahrzeuge vollbesetzt aus.

Für die Besatzung des LFBA wurde ein Verkehrsunfall vorbereitet. Die besondere Herausforderung dabei war, dass es sich um auf der Seite liegendes Fahrzeug handelte. Unter Zuhilfenahme der umfangreichen technischen Ausrüstung im Fahrzeug konnte die verletzte Person rasch und schonend geborgen werden.

Zeitgleich wurden von der Mannschaft des TLFA zwei Personen geborgen. Eine ansprechbare Person wurde über eine Leiter aus der Höhe gerettet. Weiters wurde eine Person im weitläufigen Gebäudekomplex gesucht und dann mit Hilfe der Schleifkorbtrage über eine Leiter geborgen.