27.03.2019: Schulung

Am 27. März 2019 stand für die Mitglieder der FF Kolsass eine Schulung am Programm.

Anhand von zwei Stationen wurden für die Feuerwehr relevante Themen theoretisch erläutert und praktisch beübt.

Bei Station eins behandelte KDT Stefan Lentner den Umgang mit verrauchten Gebäuden. Dabei wurden der Rauchvorhang und der Überdrucklüfter ausprobiert und die Funktionsweise des Rauchabzugs im Stiegenhaus wurde erläutert.

Bei der zweiten Station brachte KDTSTV Michael Klotz das Thema Leitern im Feuerwehrdienst näher. Dabei wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Leitern besprochen und ausprobiert. Es wurde auf Sicherheitsbestimmungen hingewiesen und vor allem die Vorgehensweise bei der Personenrettung stand im Fokus dieser Station.

Zum Abschluss wurde noch die Funktionsweise des neuen Defibrillators und der richtige Umgang damit erklärt.