25.09.2019: Zugsübung

Am Mittwoch, den 25. September stand für die FF Kolsass eine großangelegte Zugsübung am Programm. Übungsannahme war ein Großbrand in einem Gewerbegebäude.

Alle vier Einsatzfahrzeuge unserer Wehr fuhren vollbesetzt zum Übungsort aus. Aufgrund der Größe des Objekts wurden zwei Einsatzbereiche gebildet. Das Tanklöschfahrzeug deckte unter ZKDT Gerold Lentner die Nordseite und das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung unter KDT Stefan Lentner die Südseite ab.

Zwei Trupps führten unter schwerem Atemschutz die Personenbergung und Brandbekämpfung im weitläufigen, unterkellerten Gebäude durch. Weiters konnte die Mannschaft des LF-B zwei Personen mittels Schleifkorbtrage vom Dach retten. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung von der restlichen Mannschaft über Zubringerleitungen von zwei Hydranten sichergestellt.

Die Mannschaft des Lastfahrzeugs errichtete eine Atemschutzsammelstelle und versorgte im Einsatzzelt die geborgenen Personen.

Zum Abschluss wurde das Übungsobjekt noch besichtigt und die Vorgehensweise für den Ernstfall nochmals erläutert.