23.06.2021: Zugsübung

Am Mittwoch, den 23. Juni stand für die FF Kolsass eine Zugsübung am Programm.

Dafür bereiteten die Zugskommandanten Gerold Lentner und Thomas Lentner eine Brand- und eine technische Übung vor.

Nach Erkundung der Lage durch den Übungsleiter rückten TLFA, LFBA und das Lastfahrzeug vollbesetzt aus.

Die Mannschaft des TLFA führte einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz in einer Fabrikshalle durch. Im weitläufigen Objekt konnten insgesamt 2 Personen geborgen werden. Der Brandherd wurde schnell lokalisiert und abgelöscht.

Die Mannschaft des LFBA befreite mittels Hebekissen eine eingeklemmte Person. Anschließend rüstete sich ein Atemschutztrupp zur Unterstützung aus und begab sich ebenfalls in den Innenangriff.

Die gesamte Übung wurde durch eine Lageführung dokumentiert. Außerdem wurde eine Atemschutz-Sammelstelle eingerichtet.