22.05.2019: Technische Übung

Am 22. Mai stand für die FF Kolsass eine technische Übung mit Personenbergungen in unwegsamen Gelände am Programm.

Nach Erkundung der Lage durch den Übungsleiter stand fest, dass nach einem Forstunfall zwei Personen geborgen werden mussten. Aufgrund der regen Übungsbeteiligung konnte mit der Rettung von beiden Personen gleichzeitig begonnen werden.

Die Mannschaft des LF-B befreite mittels Hebekissen eine Person, die unter einem Traktor eingeklemmt war. Die Mannschaft des TLF kümmerte sich um die zweite verletzte Person. In steilem und unwegsamen Gelände wurde zunächst der Baumstamm mithilfe des Hubzuges gesichert, und die Rettung mit dem Hebekissen durchgeführt. Anschließend konnte die verletzte Person mit der Schleifkorbtrage aus dem Hang geborgen werden.