18.10.2023: Zugsübung

Am Mittwoch, den 18. Oktober stand für die Feuerwehr Kolsass eine Zugsübung am Programm.

Dafür bereitete der Zugskommandant Thomas Lentner eine Gesamtübung mit 2 Szenarien vor. Nach Erkundung der Lage durch den Übungsleiter Thomas Lentner rückten KDO, TLFA, LFBA und das LASTA Fahrzeug aus.

Übungsannahme für die Mannschaft des TLFA war ein Gefahrengut Unfall. Nach Herstellung der Beleuchtung und des zweifachen Brandschutzes wurde unter schwerem Atemschutz eine Crashbergung der bewusstlosen Person durchgeführt. Im Anschluss wurde die Lage erkundet, um die Stoffnummer herauszufinden und weitere Maßnahmen einzuleiten.

Von der Mannschaft des LFBA wurde folgendes Szenario beübt.

Bei Holzarbeiten wurden zwei Personen eingeklemmt.

Die erste Person wurde unter einem Traktorhänger eingeklemmt. Diese Person wurde mittels dem hydraulischen Stempels geborgen.

Die zweite eingeklemmte Person wurde unter mehreren Bäumen eingekeilt und mit Hilfe der Hebekissen befreit.

Die Mannschaft des LASTA stellte die Atemschutzsammelstelle für den TLFA sicher. Weiters half die Mannschaft beim LFBA mit um die Verletzten Personen zu bergen.

An der Übung nahmen über 20 Kameraden mit allen vier Fahrzeugen teil.

Als Übungsbeobachteter fungierte Kommandant Stefan Lentner.