16.05.2018: Technische Übung

Am 16. Mai 2018 führte die FF Kolsass eine technische Übung mit zwei Szenarien durch.

 

Szenario 1: Ein Pkw stürzte eine Böschung hinunter und kam in unwegsamen Gelände auf dem Dach liegend zum Stillstand. Dabei wurde der Fahrer im Wrack eingeklemmt. Die Mannschaft des LF-B sicherte das Fahrzeug zunächst mittels Hubzug. Anschließend wurde mit Bergeschere und Spreizer eine Rettungsöffnung auf der Seite des Fahrzeugs geschaffen, durch welche die Person geborgen werden konnte.

 

Szenario 2: In einem Heukran befand sich eine Person, die aufgrund einer Verletzung nicht mehr selbständig auf den Boden zurückkehren konnte. Zur Rettung stiegen zwei Mann des TLF auf den Heukran und sicherten sich zunächst selbst doppelt ab. Anschließend wurde die Person mithilfe eines Rettungsgeschirrs  von der restlichen Besatzung des TLF abgeseilt.

 

Hier die Fotos: