14.10.2020: Zugsübung

Am Mittwoch, den 14. Oktober stand für die FF Kolsass eine Zugsübung am Programm. Die Übungsszenarien waren ein Brand in einem Kraftwerk und der Absturz einer Person in unwegsamen Gelände.

Nach Erkundung der Lage durch den Übungsleiter ZKDT Gerold Lentner rückten 3 vollbesetzte Einsatzfahrzeuge (TLF, LF-B und Last) aus.

Das Tanklöschfahrzeug platzierte sich in Nähe des Brandobjektes. Ein Atemschutztrupp stieg mit Hilfe einer Leiter in einen stark verrauchten Geräteraum, um eine vermisste Person zu bergen und den Brand zu löschen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden und die anspruchsvolle Rettung gelang.

Die Mannschaft des Lastfahrzeuges stellte zeitgleich die Wasserversorgung sicher. Es galt eine Zubringerleitung mit rund 20 B-Schläuchen von einem Hydranten zum Tankfahrzeug zu legen.

Die Bergung einer Person aus einem Bachbett wurde von der Mannschaft des Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung durchgeführt. Dabei stand die Sicherheit beim Abseilen sowie eine schonende Personenbergung im Vordergrund.