14.06.2023: Brandübung

Am Mittwoch, den 14. Juni übte die FF Kolsass für den Ernstfall eines Brandes.

Übungsobjekt war bei der Firma Kama Naturstein im Kolsasser Gewerbegebiet.

Szenario 1:

Der TLFA und der LFBA führte mit je einem Trupp einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz durch.

Ein Trupp verschaffte sich einen Zugang über die Westseite des Gebäudes, dabei wurde der Brandherd bekämpft, eine Person gerettet und ein Behälter mit gefährlichen Stoffen aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Der zweite Trupp führte seinen Einsatz über die Nordseite durch. Dabei wurde eine unter einem Behälter eingeklemmte Person mittels Elektro Spreizer befreit und geborgen. Eine Atemschutz-Sammelstelle zur Koordination und Überwachung der Trupps wurde vom Tanklöschfahrzeug eingerichtet.

Die Wasserversorgungen für LFBA und TLFA wurden durch den LASTA über zwei Zubringerleitungen vom Hydranten hergestellt.

Das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung führte außerdem zwei Außenangriffe mittels C-Rohren durch.

Szenario 2:

Eine verletzte Person musste mittels Schleifkorbtrage und Steckleitern aus dem angrenzendem Hochregallager geborgen werden. Diese Übung wurde anschließend gemeinsam vom LASTA und TLFA abgearbeitet.