12.04.2017: Löschmittel und Löschtechnik-Schulung

Am 12. April übte die FF Kolsass die richtige Anwendung verschiedener Löschmittel für den Ernstfall eines Brandes.

 

Die Schulung begann mit einer grundsätzlichen theoretischen Einleitung über die Brandklassen und die optimalen Löschmittel für die jeweilige Brandklasse.

 

KDTSTV Stefan Lentner ging daraufhin explizit auf die Problematik brennender Elektro- und Hybridautos ein. Unter anderem wurden die entstehenden Atemgase und die folgliche Vorgehensweise unter schwerem Atemschutz besprochen.

 

Zum Abschluss wurde der Einsatz von Schaum als Löschmittel praktisch geübt und die Auswirkungen der falschen Löschmittelwahl anhand von brennendem Magnesium gezeigt. Schon eine kleine Menge des brennenden Stoffes verursacht beim Löschen mit Wasser eine explosionsartige Ausbreitung der Flammen.

 

Hier die Fotos: