10.05.2017: Technische Übung

Bei der Übung am 10. Mai 2017 wurde von der FF Kolsass eine Vielzahl möglicher technischer Einsätze behandelt, um bestens für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Insgesamt galt es für die 18 Mann im LF-B und TLF vier Szenarien zu bearbeiten:

Szenario 1:

Eine Person wurde in einem aufgestapelten Container bewusstlos. Die Mannschaft des TLF konnte die Person mittels Leiter und Schleifkorbtrage bergen. Auch die richtige Eigensicherung für die Bergungsarbeit in der Höhe wurde in diesem Zusammenhang geübt.

Szenario 2:

Eine Person wurde unter einem Sack voller Pflastersteine eingeklemmt. Durch Verwendung des Hebekissensatzes konnte ein Teil der Mannschaft des LF-B diese Person befreien.

Szenario 3:

Die Hand einer Person war unter einem Stapel Steinplatten eingequetscht. Durch Einsatz des Spreizers wurde der Stapel angehoben und die Hand befreit.

Szenario 4:

Ein nicht richtig abgestellter Anhänger erfasste eine Person und klemmte diese in der Folge zwischen Hänger und einer Mauer ein. Die Situation wurde mithilfe des Hubzugs gelöst.