07.06.2017: Technische Übung

Am 7. Juni 2017 übte die FF Kolsass für den Ernstfall eines Verkehrsunfalles mit der Besonderheit, dass ein Elektroauto und ein Tanklaster im Szenario involviert waren.

Die Mannschaft des TLF Kolsass legte unter schwerem Atemschutz einen großflächigen Schaumteppich im Bereich der Unfallstelle, um so ein Durchzünden der ausgetretenen Flüssigkeit zu verhindern.

Währenddesen konnte die Mannschaft des LF-B mittels Spreizer und Bergeschere eine eingeklemmte Person aus dem Elektroauto befreien. In der Übungsannahme funktionierten die Sicherheitssysteme des Elektroautos und es fing nach dem Unfall auch kein Feuer. In weiterer Folge entstanden keine giftigen Dämpfe, sodass ein Vorgehen unter Atemschutz nicht notwendig war.

Kurz vor Ende der Übung wurden wir noch zu einem Einsatz alarmiert. Es handelte sich um einen Wasserrohrbruch im Schneiderweg. Ein Einschreiten unserer Wehr war aufgrund der geringen austretenden Wassermenge nicht nötig.