25.05.2024: Fahrsicherheitstraining mit Einsatzfahrzeugen

Am Samstag, den 25.05. absolvierten 11 Mitglieder unserer Feuerwehr ein Fahrsicherheitstraining mit unseren vier Einsatzfahrzeugen.

In der Früh fuhren wir zum Fahrsicherheitszentrum Zenzenhof des ÖAMTC. Ein Instruktor, der selbst begeistertes Feuerwehrmitglied ist, führte uns durch den Tag.

In Theorieeinheiten wurde bestehendes Wissen aufgefrischt und für mögliche Gefahren- und Notsituationen sensibilisiert.

Im Praxisteil wurden ebendiese Gefahren- und Notsituation in sicherer Umgebung herbeigeführt. Das richtige Verhalten wurde ausgiebig praktisch geübt. Vor allem interessant war es dabei, die Fahrzeuge in einen Grenzbereich zu bringen und erleben zu können, welchen Unterschied nur ein paar km/h Geschwindigkeitsunterschied machen.