24.09.2022: Tag der offenen Tür

Nach jahrelanger coronabedingter Pause konnte die FF Kolsass am 24. September endlich wieder einen Tag der offenen Tür veranstalten. Der zahlreich erschienenen Bevölkerung wurde dabei ein umfangreiches Programm geboten.

Der richtige Umgang mit Feuerlöschern und Löschdecke konnte realitätsnah bei einer Löschtrainingsstation geübt werden. Dankenswerterweise war die FF Wattens mit der Drehleiter vor Ort, mit der die Besucher sich in 30 Meter Höhe einen Überblick über Kolsass verschaffen konnten. Vor allem die Kinder erfreuten sich am Feuerwehrauto fahren und Löschwand spritzen. Zum 125-Jahr-Jubiläum unserer Wehr wurden Gedenkmünzen geprägt.

Als Highlights standen 2 Schauübungen am Programm:

Die Feuerwehrjugend zeigte bei einem fingierten Fahrzeugbrand ihr Können. Über eine Zubringerleitung wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt und in weiterer Folge der Brand souverän bekämpft.

Die aktive Mannschaft arbeitete zusammen mit der Rettung Wattens ein Verkehrsunfall-Szenario ab. Mit Hilfe der umfangreichen Gerätschaften im Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Allrad konnten zwei Personen schonend aus dem Unfallwrack geborgen werden.

Natürlich wurden auch unsere Fahrzeuge und Gerätschaften besichtigt. Insbesondere die neu angeschafften Fahrzeuge (LFBA und LASTA) waren dabei von Interesse für die Bevölkerung.

Die FF Kolsass bedankt sich bei der Bevölkerung für den regen Besuch und das Interesse an unseren Tätigkeiten!