24.04.2022: Florianifeier mit 125-Jahr-Jubiläum und Fahrzeugsegnungen (LFBA und LASTA)

Am Sonntag, den 24. April fand nach 2 Jahren coronabedingter Pause die Florianifeier der Feuerwehren Kolsass und Kolsassberg in Kolsass statt. Als Höhepunkt der heurigen Feier wurde unser neues Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Allrad (LFBA) sowie unser neues Lastfahrzeug mit Allrad (LASTA) eingeweiht. Außerdem feierten wir das 125-Jahr-Jubiläum unserer Feuerwehr.

Nach der hl. Messe am Kirchplatz Kolsass wurden die Fahrzeuge gesegnet. Die Patenschaften übernahmen Andrea Lindner (LFBA) und Tanja Lentner (LASTA).

Kommandant Stefan Lentner begrüßte neben allen Anwesenden folgende Ehrengäste:

Pfarrer:

Norbert Zur

Politische Vertreter:

Nationalratsabgeordneter Hermann Gahr, Bürgermeister Klaus Lindner, Vizebürgermeister Daniel Kandler, die Gemeinderäte Daniel Gostner, Andrea Troppmair, Mathias Gartlacher, Gerold Lentner, Martina Mader und Patrick Sporer.

Bürgermeister der Gemeinde Kolsassberg Alfred Oberdanner, Vizebürgermeister Daniel Parger und die anwesenden Gemeinderäte.

Feuerwehrvertreter:

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Lorenz Neuner, Bezirkskassier Alfred Harb, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Faik.

Fahnenabordnungen des Abschnittes Wattens, der FF Weer und Abordnung der FF Barbian.

Ehrenmitglieder und Patinnen:

Ehrenmitglied Johann Stock, die Patinnen Anni Troppmair, Gerda Gartlacher, Daniela Lentner, und die neuen Patinnen Andrea Lindner und Tanja Lentner.

Von der FF Kolsassberg: Ehrenmitglied Josef Gruber und die Patin Manuela Winkler.

sowie Vertreter der Firmen Empl, Speckbacher und der Tiroler Versicherung.

Es folgten Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen. Kommandant a.D Hansjörg Geisler und Kommandant-Stv. a.D. Manfred Geisler wurden aufgrund ihrer Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt. Außerdem wurde den Jugendmitgliedern ihr Wissenstestabzeichen verliehen.

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Lorenz Neuner, Bürgermeister Klaus Lindner und Nationalratsabgeordneter Hermann Gahr gratulierten in ihren Ansprachen zu den neuen Einsatzfahrzeugen und 125 Jahren Feuerwehrgeschichte.

Nach den Schlussworten von Kommandant Stefan Lentner und anschließender Defilierung luden wir alle Anwesenden zu Speis und Trank in die Gerätehalle ein.

Hier die Fotos (c)grafmedia.at:

Die Rettenberger Musikkapelle Kolsass (hier beim Marsch zum Festakt) umrahmte die Feierlichkeiten musikalisch.
Die Fahnenabordnungen beim Marsch zum Festakt.
Alfred Oberdanner, Stefan Lentner (hinten), Klaus Lindner, Hermann Gahr und Lorenz Neuner bei der Frontabschreitung.
Pfarrer Norbert Zur.
Die Feuerwehren während der hl. Messe.
Das LASTA und LFBA wurden gesegnet.
Gerätewart Thomas Prem, Patin Tanja Lentner, Obermaschinist Benjamin Geisler und Patin Andrea Lindner bei der Fahrzeugsegnung.
Alexa Unterbrunner, Sarah Oberreßl, Julia Sponring, Chiara Marchese und Erik Schulze wurden angelobt.
Angelobungen der FF Kolsassberg.
Beförderungen: Roman Petregger zum OFM, Alexander Lentner zum HFM, Marcel Lanzanasto und Florian Stocker zum OLM und Thomas Prem zum HLM. Alexander Miltscheff wurde zum Gruppenkommandant ernannt.
Beförderungen der FF Kolsassberg.
Ehrungen für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Josef Kammerlander, Stefan Lentner und Andreas Sporer für 25 Jahre; Richard Dankl, Hansjörg Geisler und Martin Kammerlander für 40 Jahre.
Ehrungen der FF Kolsassberg.
Die Mitglieder der Feuerwehrjugend erhielten ihre Abzeichen vom erfolgreich absolvierten Wissenstest am 23. April.
Kommandant-Stellvertreter a.D. Manfred Geisler wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Kommandant a.D. Hansjörg Geisler wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
LFBA bei der Defilierung.
LASTA bei der Defilierung.
Klaus Lindner, Stefan Lentner und Hermann Gahr mit der Festschrift und der Gedenkmünze zum 125-Jubiläum.
Gemütlicher Ausklang der Feierlichkeiten.