11.06.2016: Abschnittsübung in Kolsass

Die diesjährige Übung des Abschnittes Wattens wurde von uns, der Feuerwehr Kolsass, mit zwei verschiedenen Übungsszenarien vorbereitet und von den Feuerwehrn des Abschnittes Wattens ausgeführt.

Zu einem Brand eines Bauernhofes zwischen Kolsass und Wattens wurden die FF Kolsass, FF Wattens, FF Kolsassberg, FF Baumkirchen, FF Großvolderberg sowie die BTF Swarovski 2 gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte führten einen Innenangriff und die Personensuche mittels Atemschutz im Gebäude durch. Die Wasserversorgung musste über längere Strecken aus Bassins aufgebaut werden. Mit mehreren Rohren und der Drehleiter Wattens wurden die angrenzenden Gebäude geschützt und der Außenangriff durchgeführt. Insgesamt konnten dem Rettungsdienst 8 Personen zur Behandlung übergeben werden.

Mit dem Stichwort Fahrzeugabsturz im Bereich Kuntenweg wurden TLF Wattenberg, LFB Fritzens, LFB Weer, LFB Volders sowie MTF Volders von der Übungsvorbereitung Kolsass alarmiert. Am Übungsort eingetroffen stellte sich heraus, dass zwei Fahrzeuge im Bereich der Materialseilbahn abgestürzt und mehrere Personen verletzt oder vermisst sind.  Ein PKW ist im Wald gegen einen Holzstapel geprallt und dort liegengeblieben, darunter wurde eine Person eingeklemmt. Das andere Unfallfahrzeug kam ein Stück unterhalb am Dach zu liegen und drohte in den Bach zu stürzen, deshalb musste die eingeklemmte Person, nach dem Sichern,  schnellstmöglich befreit werden. Im steilen Gelände oberhalb der Einsatzstelle wurden die zwei Personen gefunden, die aus den abstürzenden Fahrzeugen herausgeschleudert bzw. gesprungen sind und sich verletzt hatten.

Nach den Übungen wurde jeweils eine kurze Nachbesprechung durchgeführt und die Wichtigkeit solcher Übungen hervorgehoben.

Übungsbeobachter:

• Bgm. Ing. Hansjörg Gartlacher (Kolsass)
  • Vize-Bgm. Klaus Lindner (Kolsass)
  • BFK OBR  Reinhard Kircher
  • BFK-STV BR  Lorenz Neuner
  • ABI Christian Faik (AK Wattens)
  • OBI Hansjörg Geisler (KDT FF Kolsass)
  • BI Stefan Lentner (KDTSTV FF Kolsass)
  • OBI Josef Waibl (KDTSTV FF Wattens)
  • OBI Martin Ortner (KDT FF Weer)

Beteiligte Organisationen:

Hier die Bilder: (FF Kolsass, FF Kolsassberg, BFV Innsbruck-Land)