01.10.2022: Abschnitts-Nassbewerb in Kolsass

Am Samstag, den 1. Oktober fand in Kolsass der 43. Abschnitts-Nassleistungsbewerb der Abschnitte Wattens, Hall und Lans statt.

Das Ereignis wäre eigentlich für den 23. Juli angesetzt gewesen. Kurz vor Bewerbsbeginn erschütterten aber Unwetterereignisse vor allem das Stubaital, sodass Hilfe, Solidarität und Zusammenhalt für unsere Kameradinnen und Kameraden im Einsatz im Vordergrund standen und der Bewerb abgesagt wurde.

Nach gewohnt angenehmer und konstruktiver Zusammenarbeit mit den Funktionären auf Bezirks-, Abschnitts- und Gemeindeebene und vor allem auch innerhalb der Feuerwehr Kolsass konnte der Nachholtermin realisiert werden.

Am Bewerbstag zeigten nach der Eröffnung des Bewerbs durch Abschnittskommandant Christian Faik 24 Gruppen, drei davon von der Feuerwehr Kolsass, ihr Können. Ein standardisierter Löschangriff wurde dabei in höchster Präzision und Schnelligkeit von den Gruppen durchgeführt.

Zu Beginn der Schlussveranstaltung begrüßte Bezirkskommandant Reinhard Kircher alle Anwesenden und insbesondere folgende Ehrengäste:

• Bürgermeister Klaus Lindner
  • Vizepräsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Ing. Peter Hölzl
  • Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Lorenz Neuner
  • Bezirkskassier BV Senat Huter
  • Abschnittskommandant Christian Faik
  • Abschnittskommandant Werner Strobl
  • Abschnittskommandant  Karl-Heinz Strickner
  • Bezirkskassier a.D. BV Alfred Harb
  • Sachgebietsleiter Bewerter Georg Erler

In den Ansprachen wurde vor allem die professionelle Arbeit der Feuerwehr hervorgehoben. Kommandant Stefan Lentner bedankte sich explizit bei allen, die den Bewerb möglich gemacht haben.

Höhepunkt war natürlich die Preisverleihung. Den Tagessieg holte sich die Bewerbsgruppe Gries am Brenner III.

Musikalisch umrahmt wurde die Schlussveranstaltung von der Musikkapelle Kolsass.

Hier der Link zum Bericht des Bezirksfeuerwehrverbandes:

Hier einige Eindrücke vom Bewerb: