16.08.2021: Unwettereinsatz

Am Montag, den 16. August wurde die FF Kolsass um 19:16 Uhr mittels Pager alarmiert. Grund für die Alarmierung war die unwetterbedingte Verklausung des Weerbachs bei der Geschiebesperre im Kunten.

Nach Eintreffen am Einsatzort und Absprache mit der FF Weer wurde ein LKW mit Kranaufbau angefordert, um das Material aus der Geschiebesperre zu entfernen. Die Feuerwehren sorgten dabei für ausreichende Beleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle. Des Weiteren entfernte die Mannschaft unseres LFBA störendes Geäst mit Hilfe der Motorsäge.

Gleichzeitig erkundete das vollbesetzte TLF das restliche Ortsgebiet. Dabei wurde eine eingebrochene Überquerungsstraße des Gießen gesperrt sowie ein fast übergelaufenes Wasserbecken beim Lourdesweg von dessen Verstopfung befreit.

Im Einsatz standen alle vier Fahrzeuge unserer Wehr und 25 Mann.

Einsatzleiter: KDT Stefan Lentner