14.04.2021: Brand Einfamilienhaus

Am Mittwoch, den 14. April wurde die Feuerwehr Kolsass um 23:49 Uhr mittels Sirene und Pager alarmiert. Der Alarmtext lautete "Brand Einfamilienhaus, 1 Person verletzt oder in Gefahr".

Der Einsatzleiter, KDT Stefan Lentner, fuhr als Erster zum Einsatzobjekt in die Rettenbergstraße aus und koordinierte die weiteren Einsatzkräfte. Unsere Wehr rückte umgehend mit 3 vollbesetzten Fahrzeugen zum Brandobjekt aus. Des Weiteren wurden die Feuerwehr Weer und die Feuerwehr Wattens alarmiert.

Eine Person wurde sofort mithilfe der Steckleiter vom Balkon geborgen. Gleichzeitig begab sich der erste Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Wohnhaus. Ein Raum im ersten Obergeschoss stand in Vollbrand und das Feuer breitete sich bereits weiter aus. Der Brand konnte mit Unterstützung eines zweiten Atemschutztrupps, welcher einen Angriff über den Balkon durchführte, unter Kontrolle gebracht werden.

Außen wurde die Löschwasserversorgung durch eine Zubringerleitung von einem Hydranten sichergestellt, sowie eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet.

In der Folge wurden Glutnester lokalisiert und gelöscht sowie brennbares Material aus dem Objekt geschafft und abgelöscht.

Gegen 2 Uhr konnte dann "Brand aus" gegeben werden.

Einsatzleiter: KDT Stefan Lentner

Weiters im Einsatz standen:

AK Christian Faik

Polizei Wattens