12.06.2019: Hochwassereinsätze

Aufgrund der Hochwasserlage stand für die Feuerwehr Kolsass am 12.06.2019 ein einsatzreicher Tag an. Bereits um 06:57 Uhr wurden wir das erste mal per Pager alarmiert.

Zunächst galt es einen Keller im Archenweg auszupumpen. Die Lage blieb aufgrund des steigenden Wasserpegels sehr angespannt, weshalb der Kommandant gemeinsam mit dem Bürgermeister die Lage einschätzte.

Um 10:10 Uhr wurde dann erneut per Pager alarmiert. Ein weiterer Keller war überflutet und musste ausgepumpt werden. Dieser Einsatz konnte kurz vor Mittag abgeschlossen werden.

Da sich aber die Lage nicht verbesserte, wurde um 13:21 Uhr per Sirene alarmiert, um weitere Schutzvorkehrungen gegen das Hochwasser zu treffen. Die Mannschaft bereitete Sandsäcke vor und errichteten bei bedrohten Gebieten eine Wassersperre. Bis 23:00 Uhr wurden noch weitere Einsätze  abgearbeitet.

Einsatzleiter: KDT Stefan Lentner