12.02.2019: Brand Wohngebäude

Am 12. Feber 2019 wurde die FF Kolsass um 14:32 Uhr mittels Sirene und Pager und dem Alarmtext "Brand Einfamilienhaus Dachgeschoss" alarmiert.

Im dichtbesiedelten Wohngebiet stand das Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in Brand. Die Feuerwehr Kolsass rückte mit dem KDO-Fahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Lastfahrzeug und insgesamt 22 Mann zum Einsatzort aus. Auch die Feuerwehren Wattens und Weer wurden zur Brandbekämpfung alarmiert.

Mehrere Trupps der drei Feuerwehren führten unter schwerem Atemschutz den Innenangriff durch. Zeitgleich wurden Löschangriffe von allen Seiten außerhalb des Gebäudes gestartet.

Um 19:00 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Feuerwehr Kolsass hielt bis in die Nacht hinein eine Brandwache beim Objekt.

Einsatzleiter: KDT Stefan Lentner

Weiters im Einsatz standen:

Bezirksfeuerwehrinspektor IBK-Land Michael Neuner

Abschnittskommandant Christian Faik