07.02.2016: Kaminbrand

Am Sonntag, den 07.02.2016 um 15:38 Uhr wurde die Feuerwehr Kolsass mittels Pager zu einen Kaminbrand alarmiert.

Mit KDO-Fahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 11 Mann rückten wir zum Einsatzort aus. Am Einsatzort angekommen, alarmierte der Einsatzleiter die Feuerwehr Weer und den Bezirksrauchfangkehrer Waibl Josef nach.

Nach Absprache mit dem Rauchfangkehrer wurde noch die Drehleiter Wattens angefordert. Aufgrund des starken Windes wurde zur Sicherheit das Dach mit Wasser besprüht um einen möglichen Funkenflug zu verhindern. Außerdem wurde in jedem Stockwerk eine Löschleitung gelegt.

Nach dem Kehren des Kamines mit der Kettenkugel konnte dann aber Entwarnung bzw. Brand aus gegeben werden. Das Brandgut wurde über die Putzöffnung entfernt. Die Feuerwehren standen bis 17:30 Uhr im Einsatz.

Einsatzleiter: GKDT Gerold Lentner

Im Einsatz:

FF Kolsass mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann

FF Weer mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann

FF Wattens mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann

Bezirksrauchfangkehrer Waibl Josef

Polizei Wattens

Presse Tirol

Hier die Fotos: (Feuerwehr Kolsass und grafmedia.at)