04.05.2020: Brandeinsatz Tischlerei

Am 4. Mai wurde die FF Kolsass um 14:23 Uhr mittels Pager und Sirene alarmiert. Der Alarmtext lautete "Brand Sägewerk - Rauch im Maschinenraum".

Mit 20 Mann - aufgeteilt auf drei Fahrzeuge - rückten wir zum Einsatzort im Auweg aus. Parallel wurde auch die FF Wattens mitalarmiert.

Einsatzleiter KDT Stefan Lentner und KDTSTV Michael Klotz waren mit dem Kommandofahrzeug als Erstes an der Einsatzstelle. Nach deren Erkundung positionierte sich das Tanklöschfahrzeug direkt neben dem Einsatzobjekt und ein Trupp begann unter schwerem Atemschutz die Suche nach der Brand- bzw. Rauchquelle.

Zeitgleich sicherte die Mannschaft des Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung die Wasserversorgung durch eine Speiseleitung von einem Hydranten.

Unter einer Maschine sammelte sich ein Glutnest im Holzabfall, das zu der Rauchentwicklung führte. Glücklicherweise entstand dadurch kein größerer Brand. Mithilfe eines zweiten Atemschutztrupps unserer Wehr wurde auf engem Raum eine Abdeckung abmontiert und das Glutnest entfernt. Ein Atemschutztrupp der FF Wattens kontrollierte währenddessen noch ein Silo auf mögliche Rauchquellen.

Der Einsatz konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden.

Einsatzleiter: KDT Stefan Lentner

Weiters im Einsatz standen:

Abschnittskommandant ABI Christian Faik

Rettung