Gründung der Feuerwehr:

Am 7.November 1897 versammelten sich die Feuerwehrmänner im Gasthaus Steidl in Gegenwart des Feuerlöschinspektors Max Klammer zur ersten Generalversammlung, wobei zunächst die Wahl des Commandanten, des Stellvertreters sowie des Schriftführers vor sich ging. Als Commandant wurde gewählt: Johann Unterlechner, als dessen Stellvertreter Josef Penz und als Schriftführer Josef Farnik. Über die weitere Tagesordnung wurde folgendes Protokoll verfaßt:

Protokoll der
Freiw.Feuerwehr Kolsass,aufgenommen in der Generalversammlung vom 7.11.1897

Anwesend sind sämtliche Feuerwehrmitglieder unter dem Vorsitz des gefertigten Commandanten.

Tagesordnung: Statutenannahme
C.0. Ausführung

Sämtliche Anwesende sind mit der zur Verlesung gebrachten Statutenentwürfe vollkommen einverstanden und werden dieselben einstimmig angenommen.

Kolsass, am 7.November 1897

Der Schriftführer: Der Commandant: Jos. Farnik mp Joh.Unterlechner mp

Der Gemeindevorsteher: Sim Unterlechner mp

Hierauf wurde folgendes Gesuch an die K.K. Bezirkshauptmannschaft Innsbruck eingereicht. „Die ergebenst gefertigte Comandantschaft der Freiw. Feuerwehr Kolsaß erlaubt sich in der Anlage fünf Stück, in der Generalversammlung am 7.November 1897 einstimmig angenommenen Statuten, samt einem Auszug des Protokolls obenerwähnter Generalversammlung mit der Bitte zu unterbreiten, die Genehmigung dieser Statuten bei der hohen k.k.Statthalterei ehestens bewirken zu wollen.

Einer löbl. K.K. Bezirkshauptmanschaft ergebenste

Kolsass am 7.November 1897

Der Schriftführer: Der Commandant: Jos.Farnik mp Joh.Unterlechner mp

Die Genehmigung erfolgte mit Dekret der K.K. Statthalterei am 30.11.97 Zahl 40,11 F