28.06.2023: Zugsübung

Am Mittwoch, den 28. Juni stand für die Feuerwehr Kolsass eine Zugsübung am Programm.

Dafür bereiteten die Zugskommandanten Gerold Lentner und Thomas Lentner eine Gesamtübung mit 3 Szenarien vor. Nach Erkundung der Lage durch den Übungsleiter Gerold Lentner rückten KDO, TLFA, LFBA und das LASTA Fahrzeug vollbesetzt aus.

Übungsannahme für die Mannschaft des TLFA war ein Containerbrand auf dem Dach. Nach Herstellung einer Löschleitung wurde unter schwerem Atemschutz ein Außenangriff durchgeführt.

Die Mannschaft des LFBA begann im weitläufigen Objekt auf zwei Stockwerken nach verletzten Personen zu suchen. Eine Person wurde mittels Trage vom zweitem Stock geborgen. Eine Zweite wurde mit der Bergeschere befreit und schonend mit der Schleifkorbtrage vom ersten Stock über eine Steckleiter gerettet.

Die Mannschaft des LASTA stellte die Wasserversorgung für den TLFA über einen Hydranten sicher. Weiteres wurde von dieser Mannschaft mittels Hebekissen eine dritte Person unter Schalungen befreit.

An der Übung nahmen insgesamt 30 Kameraden mit allen vier Fahrzeugen teil.

Als Übungsbeobachteter fungierten Kommandant Stefan Lentner, Kommandant-Stellvertreter Michael Klotz und Bürgermeister Klaus Lindner.