13.06.2019: Erneute Hochwassereinsätze

Nach nur 3 Stunden Schlaf für unsere Mitglieder ertönte die Sirene um 03:11 Uhr erneut in Kolsass. Grund dafür war der bedrohliche Wasseranstieg bei der Wohnanlage im Auweg.

Mit 23 Mann und 4 Fahrzeugen war unsere erste Tätigkeit, mit Hilfe von Sandsäcken die Türen und die Lichtschächte abzudichten.

Da unsere Sandsack-Reserven bald ausgingen, halfen uns die Feuerwehrkameraden aus Fritzens um 04:20 Uhr mit Nachschub aus. Danke an die FF Fritzens für die Hilfe!

Leider stieg der Wasserpegel dennoch weiter und so entschied man sich, das Wasser mit Hilfe unserer Tragkraftspritzen abzupumpen und in den Weerbach zu leiten. Um 06:03 Uhr wurde hierzu auch die Feuerwehr Weer mit zwei Pumpen zur Unterstützung angefordert.

Im Laufe des Tages gab es immer wieder einzelne Einsätze abzuarbeiten. Diese wurden in Kombination mit unseren Kameraden aus Weer erledigt. Ein großes Dankeschön dafür!

Um die vier bereits laufenden Pumpen zu unterstützen, wurde noch zusätzlich eine große Pumpe vom Abwasserverband angefordert. Dieser gesetzte Schritt zeigte dann endlich Wirkung. Der Wasserstand sank langsam.

Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister beendeten wir unseren Einsatz um 19:30 Uhr.

Einsatzleiter: KDT Stefan Lentner

Hier einige Eindrücke des einsatzreichen Tages: