13.03.2019: Sucheinsatz abgängige Person

Am 13. März wurde um 22:47 Uhr zunächst die Kommandoschleife der FF Kolsass mittels Pager und dem Alarmtext "Sucheinsatz abgängige Person" alarmiert.

Nach ersten Erkundungen alarmierte der Einsatzleiter um 22:57 Uhr die restliche Mannschaft mittels Sammelruf.

Nach Einrichtung der Einsatzkoordination in der Gerätehalle Kolsass startete die Mannschaft der FF Kolsass den Sucheinsatz. Aufgeteilt auf alle vier Fahrzeuge wurde das gesamte Ortsgebiet Kolsass abgesucht. Bei der Suche waren auch die Bergrettung samt Hundeführer und die Polizei mit dabei.

Der Kolsasser Bürgermeister Ing. Hansjörg Gartlacher wurde kurz nach der Alarmierung über die Lage informiert. Gemeinsam mit Vertretern der FF Kolsass, der Bergrettung und der Polizei war er an der Einsatzkoordination beteiligt.

Um 03:00 Uhr in der Nacht wurde der Einsatz nach der umfangreichen aber erfolglosen Suchaktion von den Einsatzorganisationen beendet.

Am Vormittag des 14. März traf die Meldung ein, dass die Person lebend gefunden wurde.

Einsatzleiter Feuerwehr: KDT Stefan Lentner