07.06.2023: Brand S-Bahn Tunnel

Am Mittwoch, den 07.06.2023 um 20:52 Uhr wurde die Feuerwehr Kolsass und auch die umliegenden Feuerwehren laut Sonderalarmplan zu einem Brandeinsatz im Tunnel der Unterinntalbahntrasse in Fritzens alarmiert.

Daraufhin rückten wir umgehend zum Einsatzort aus. Ein PKW, der sich am Zug befand, geriert vermutlich durch eine defekte Oberleitung in Brand.

Beim Eintreffen der Feuerwehren bestätigte sich der Brand und man musste davon ausgehen, dass sich ca. 150 Personen im betroffenen Zug befanden. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde die Brandbekämpfung gestartet und mit der Evakuierung der Personen im Zug mithilfe von Filtermasken begonnen.

Der Brand konnte unter schwierigsten Bedingungen unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. An unserem Schachtkopfgebäude befanden sich einschließlich uns, die Feuerwehren Fritzens, Wattens, Volders und Tulfes.

Es kamen insgesamt 19 Atemschutztrupps zum Einsatz. Durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren wurden 54 Personen aus unserem Schachtkopf gerettet. Nach ca. 5 Stunden konnten wir den Einsatz beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.